Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Auf dem Rücken liegen

Thema: Auf dem Rücken liegen

Ich hab mal gelesen, dass man ab einem bestimmten Punkt in der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken liegen soll, weil da wohl was abgeklemmt werden könnte. Ich liege eigentlich noch sehr gerne auf dem Rücken und finde es auch nicht unbequem. Nachts drehe ich mich auch immer irgendwann auf den Rücken. Außerdem habe ich ja diese Schmerzen im Oberbauch und die sind ebenfalls in Rückenlage am besten auszuhalten. Allerdings fängt mein kleiner auch oft das strampeln an wenn ich auf dem Rücken liege. Ich frage mich nun ob das auch ein Zeichen sein könnte, dass es ihm nicht gefällt bzw nicht gut geht... Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

von Tanja_1989 am 10.03.2021, 21:31



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich glaube, du merkst es deutlich, wenn du dich besser auf die Seite legen solltest. Mir wird auf dem Rücken schnell schwindelig, das merke ich dann mehr als deutlich. Als es noch vor einigen Wochen besser ging, habe ich aber auch in Rückenlage mehr Bewegungen gespührt

von Abc12 am 10.03.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hey, ich find das immer sehr schwierig. Zum einschlafen lieg ich immer auf der rechten oder linken Seite. Aber wenn ich nachts wach werden, oder morgens liege ich immer aufm Rücken. Ich kann das nicht verhindern, da ich das im schlaf mache. Bzw, wüsste ich auch echt nicht , wie ich das verhindern sollt. Ich habe links ein stillkissen und rechts ein länglichen Kissen, damit ich das zwischen den knien machen kann. Aber das verhindert ja auch nicht, das ich aufm Rücken liege.

von bea276 am 10.03.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Keine Panik, lieg so, wie es dir gut tut! Hab mich da vor ein paar Wochen mit meiner Hebamme unterhalten und sie meinte, das es bei jedem unterschiedlich ist. Man merkt durch Schwindel und Unwohlsein scheinbar, dass es einem nicht gut tut Bei meinem Sohn damals konnte ich bis zum Schluss auf dem Rücken liegen. Jetzt hab ich bisher auch keine Probleme. Also mach dir keinen Kopf, dein Körper zeigt dir an, wenn es nicht gut ist. Alles andere ist nicht schädlich!

von Veri242 am 10.03.2021, 21:42



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Das liegt an der Veba Calva (hoffe so ist es richtig) Die klemmt man mit dem Gewicht des Babys ab und so interviewt sich nicht nur dein Kind sondern auch du Ich kann zum Beispiel bewusst nicht mehr auf dem Rücken liegen (konnte ich bei SS 1 und 2 auch schon nicht) aber unbewusst (also im Schlaf) wache ich schon mal auf dem Rückenliegend auf. Solange dein körper das macht wird es noch nichts ausmachen Ich kann aber im Kreißsaal zB auch nicht stur liegen und schon gar nicht auf den Rücken Da ging nicht mal mehr Ultraschall. Ich bekomme da keine Luft! Also wirklich keine!!! Ich muss sitzen oder stehen Jetzt beim schlafen ist es auch schon schwierig (also bewusst). Ich brauche eine bestimmte Höhe an Kissen, damit ich „liegen“ kann und sich meine Kids an mich schmiegen können. Ansonsten soll man sich nicht rechts liegen (Sodbrennen wegen oder schlechtere Durchblutung), die gesündeste Variante ist die Herzseite, also links. (Unabhängig vom Schwangersein) Aber auch hier, solange dein Körper das macht arbeite nicht gegen ihn

Mitglied inaktiv - 10.03.2021, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

*Vena cava oder einfach die große Hohlvene

von felicidadeemi am 11.03.2021, 02:19



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich habe vor 2-3 Wochen zufällig auch mit meinem Fa darüber gesprochen. Er meint fürs Baby ist es nicht gefährlich. Und solange es für mich nicht unangenehm ist kann ich bedenkenlos so liegen. Ansonsten reicht es oft schon wenn man sich ein paar cm zur Seite dreht. Ich liege sehr viel auf dem Rücken. Und auch im Schlaf dreh ich mich immer auf den Rücken.

von Shelly9 am 10.03.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :)

von Tanja_1989 am 11.03.2021, 07:34