November Mamis

Forum November Mamis 2020

Arbeitgeber informieren

Thema: Arbeitgeber informieren

Hallo Mitschwangere. Ich bin jetzt in der 13 SSW und nachdem die Nackenfaltenmessung am Freitag positiv verlaufen ist (zum Glück!) werde ich wohl demnächst meinen Arbeitgeber informieren müssen. Ich bin erst seit knapp fünf Monaten in meinem Job und noch in der Probezeit. Ich weiß schon, dass mein Chef nicht so glücklich drüber sein wird. Ich war die mit Abstand geeignetste Kandidatin für den Job, Konkurrenz gab es praktisch nicht. Es wird nicht ganz leicht werden, einen Ersatz zu finden. Und dann nach so kurzer Zeit schon schwanger. Habt ihr es schon erzählt? In welcher Woche findet ihr die Bekanntgabe angemessen? Wie haben eure Kollegen und Vorgesetzte reagiert? Ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören, ich weiß noch gar nicht wie ich es erzählen soll.

Mitglied inaktiv - 17.05.2020, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Arbeitgeber weiß seit der 5 Woche bescheid. Aber ich arbeite in der Pflege und hab ein BV deswegen. Ich glaub die meisten sagen es nach der 12 Woche.

von Sunnyani am 17.05.2020, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch in der Pflege, so dass mein AG auch sofort Bescheid wusste. Allerdings hat meine Kollegin es knallhart bis zum 5. Monat durchgezogen und es bis dahin niemandem erzählt. War beides kein Problem. Unserer Chefin war denke ich, die Arbeitswilligkeit wichtiger, weil sich laut ihr wohl doch die meisten recht schnell ins BV begeben

von Amy259 am 17.05.2020, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite auch in medizinischen Bereich habe es daher nach meinem ersten FA Termin gesagt in der 8ssw und bin seit dem ebenfalls im BV

von Leonora am 17.05.2020, 20:16



Antwort auf Beitrag von Leonora

Ich bin ebenfalls in der Pflege tätig und habe es in der 7. SSW sofort gesagt. Ein BV habe ich nicht, da ich die Schreibarbeiten meiner Kollegen nun übernommen habe und gewisse kleine andere Dinge nun verrichte, die mir erlaubt sind.

von Tinachiko84 am 17.05.2020, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es meinem Chef nach der Nackentransparenzmessung gesagt, ca. 13. SSW. Ich habe den Job seit April und habe schon vor der Verhandlung vom Kinderwunsch erzählt (kenne die Person schon seit vielen Jahren). Das war kein Problem und entsprechend auch die Schwangerschaft jetzt nicht. Ich persönlich hätte es aber nicht guten Gewissens anders gemacht.

von Pfingströschen am 17.05.2020, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste es gleich sagen, weil ich sofort Beschäftigungsverbot bekam (ambulanter Pflegedienst).

von Leo engel am 17.05.2020, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite als Industriekauffrau in einem Unternehmen und bin seit Juli dort angestellt. Ich habe es letzten Montag gesagt, das war nach der Nackenfaltenmessung und ich war in der 14. Woche. Ich war halt auch sehr unsicher, da ich weiß wie dringend meine Stelle besetzt werden musste und wie viel Aufgaben da dranhängen, da die Auftragslage jetzt auch immer größer wird. Naja ich bin dann zur Personalchefin und hab ihr dann gesagt, dass ich ihr etwas erzählen muss, was noch niemand weiß (außer mein Partner) und ich auch erstmal möchte, dass es so bleibt und sie dann schon so: Okaaaay Und dann meinte ich halt trocken: Ich bin schwanger. Sie hat sich dann sehr für mich gefreut und sie meinte, dass sie sich das schon gedacht hat. Dann habe ich ihr noch gesagt, das ich mir etwas Sorgen gemacht habe, da es ja für den Arbeitgeber immer eine etwas „schlechte„ Nachricht ist und sie meinte dann, dass man als Arbeitgeber damit rechnen muss, dass das so kommt wenn man eine Frau einstellt. Ich bin jetzt echt froh, dass der Druck weg ist..aber ich muss es ja noch den Kollegen sagen und ich kann mir vorstellen, dass es da einige gibt, die die Augen verdrehen werden, da ich ja auch noch nicht mal ein Jahr da bin. Vor allem eine Kollegin, für die ich eigentlich gerade viele Aufgaben übernehme, da ihr Kundenbereich immer größer wird. Naja da muss ich dann einfach drüber stehen... Ich hoffe, das wenn sie reden, ich das nicht mitkriege.. psychisch nehme ich mir sowas nämlich immer sehr zu Herzen und denk dann an nichts anderes mehr. Na mal sehen..

von Cranberrie am 18.05.2020, 06:03



Antwort auf Beitrag von Cranberrie

Hey, Nimm dir bitte sowas nicht zu Herzen. Man kanns den Menschen auf der Arbeit nieee recht machen. Wenn die meinen lästern zu müssen, weil du weniger als 1 Jahr da bist, was solls! Du hast das pure Glück in dir.

von Fary am 18.05.2020, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du noch in der Probezeit bist, dann sag es erst, wenn die Probezeit rum ist.

von Pica84 am 18.05.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von Pica84

Warum das? Wenn du in der Probezeit schwanger wirst, bist du unkündbar.

von Pfingströschen am 19.05.2020, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch für eure Berichte. Ich mache mir noch immer viel zu viele Sorgen das doch noch etwas schiefgeht. Am liebsten will ich es niemandem sagen. Andererseits muss ja auch der Arbeitgeber eine Chance haben Ersatz zu finden. Ich bin erstaunt wie viele es schon so früh erzählt haben. In Pflegeberufen etc. macht das sicher auch Sinn, trotzdem hätte ich mich damit gar nicht wohl gefühlt. Kündigungsschutz gilt ja zum Glück auch schon in der Probezeit, darüber mache ich mir also keine Sorgen. Ich denke ich werde es nächste Woche mal in Ruhe ansprechen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2020, 18:55