April Mamis

Forum April Mamis 2020

Anzeichen des Trocken werden

Thema: Anzeichen des Trocken werden

Huhu... Zum richtigen Trocken werden ist es wohl noch zu früh, aber mal so generell: zeigen eure schon Interesse am Pipi machen? Bei uns ist es seit ca zwei Wochen, dass er abends, wenn er seine windelfreie Zeit hat, immer Bescheid sagt, wenn er Pipi muss. Meist holt er dann den Pipipott aus dem Badezimmer und piescht da rein. Selbst das große Geschäft hat er schon darin erledigt. Und auch auf die Toilette mit Aufsatz hat er schon gemacht. Bin immer noch etwas baff, dass das so sicher und von ganz alleine läuft. Unsere Tochter hat sehr viel später erst Interesse daran gezeigt. Wäre echt der Knaller, wenn er schon bald trocken wäre. Wie sieht's bei euch aus?

von Maikäferchen2017 am 08.01.2022, 11:01



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Janni weiß zumindest wann er piselt und sagt jetzt öfter Bescheid wenn er eins der beiden Geschäfte erledigt. Allerdings mag er nicht aufs richtige Klo.. Ich habe jetzt ein Töpfchen bestellt, da er auch Interesse zeigt und auch mal kurz Pipi halten kann wenn die Windel noch nicht ganz wieder an Ort und Stelle ist. Bin gespannt wie das weiter läuft. Mein Großer wurde erst mit 4 Jahren trocken und meine Tochter mit 3.

von Schnubbel82 am 08.01.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Meine Große war mit 2 1/2 trocken und dann auch sofort tagsüber und nachts. Die Kleine setzt sich manchmal aufs Töpfchen und wenn Pipi kommt, steht sie auf und es läuft dann daneben. Aber sie freut sich Sie versteht das noch überhaupt nicht.ich denke das wird noch länger dauern.

von Dani3112 am 08.01.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Zieht ihr dann schon Pants oder sowas an? Sie lernt bei uns gerade erst zu unterscheiden was ist Pipi was ist Kacka. Schaut gerne zu wenn ich auf Toilette bin, da kann sie aber aus gesundheitlichen Gründen nicht immer mit. Wie macht ihr das dann? Wenn sie bei euch mit waren Hose runter; Body auf und pants runter und dann aufs Töpfchen setzen?

von Surfergirl am 08.01.2022, 18:46



Antwort auf Beitrag von Surfergirl

Wenn sie untertags zur Toilette mitkommt, dann lasse ich sie angezogen. Sie kann das Töpfchen entweder in der Früh testen, wenn sie sowieso nackig ist oder abends oder wenn wir duschen/baden gehen etc… Im Sommer wird’s ja dann leichter und sie sind nochmal 6 Monate älter… das kommt eh von ganz alleine

von Dani3112 am 08.01.2022, 21:27



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Im Moment ist das Interesse eher gering, aber vor ein paar Wochen hat er morgens und abends Pipi in die Toilette gemacht. Das war dann immer wenn wir eh im Bad waren und uns fertig gemacht haben. Seit zwei/ drei Tagen geht er wieder, wenn man ihn fragt. Auch wenn er nicht muss, drückt dann auch immer ein paar Tröpfchen raus. Und er gibt Bescheid, wenn er „Kaka“ gemacht hat. In der Toilette landet er aber sehr selten. Bei uns geht also immer mal was in die Toilette, aber ohne Windel ist es gerade noch nicht vorstellbar.

von Louisa16 am 08.01.2022, 21:20



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Bei uns fing es Anfang Dezember an das sie Interesse an der Toilette gezeigt hat und immer Ih gesagt hat wenn sie musste. Das hat einige Mal auch schon gut funktioniert :) nun momentan ist das aber wieder weniger geworden. Wir werden es im Sommer sonst nochmal im Angriff nehmen :)

von jessiexboux am 09.01.2022, 08:54



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hm, kann nicht einschätzen ob das bei uns bald mal ansteht. Sie hat bisher einmal ins Töpfchen gemacht und ab und an will sie sich draufsetzen. Aber das sie das wirklich in Verbindung bringt wage ich zu bezweifeln. Spätestens im Sommer gehe ich das mal aktiver an - ohne Windel rumlaufen etc.

von Anni523 am 09.01.2022, 14:00



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich mache es aktuell wieder so wie bei K2+3 auch, wenn ich Josua wickel setz ich währenddessen eine der Zwillinge auf die Toilette (Wickelkommode steht im Bad, daher geht das gut) und mache sie so damit vertraut. Bislang klappt das auch ganz gut.

von Schneewittchen30 am 10.01.2022, 09:52