Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

Anmeldung Kindergarten/Krippe

Thema: Anmeldung Kindergarten/Krippe

Ich hab mal ne Frage. Gestern meinten Freunde von mir, ich sollte mich lieber jetzt schonmal nach nem Kindergarten-Platz umschauen. Die Beiden haben eine kleine Tochter die jetzt ein Jahr alt ist. Sie haben tierische Probleme einen Platz zu bekommen. Bekommen gerade mal ab Juli eine Tagesmutter für 6h! Obwohl der Vater arbeiten geht und die Mutter ebenfalls wieder Arbeit in Aussicht hat (fängt an sobald die Kleine untergebracht ist). Wie macht ihr das. Meldet ihr euch jetzt schon an? Sie sagten auch das man jetzt im KKH zur Entbindung einen Schein bekommt, mit dem man dann zur Kita geht und den Platz dann in nem Jahr oder so auch sicher hat. Konnten mir das aber nicht genau sagen!

von sunny.sue am 18.05.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

hi warte bis zur erstetrimester untersuchung dann melde dich an ich geh auch nächste woche wenn mit den baby allles ok ist zum jugendamt und lass mir die kitas geben die u2 betreuung machen , dann anmelden und wenns baby da ist mit baby anmeldung sichern und immer wieder nachfragen wo kommst du her wenn ich fragen darf

von sandra2210 am 18.05.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Wenn es um einen Krippenplatz geht, wuerde ich das bald schon machen. Bei einem KiTa Platz ab 3 reicht auch nach der Geburt, je früher desto besser eben. Bei und hat's auch 1 Jahr vor Beginn gereicht aber das ist nicht ueberall so. Also wirklich rechtzeitig, wenn man darauf angewiesen ist. Musste meinen Kleinen damals ein halbes Jahr zu einer wirklich blöden Tagesmutter geben, weil ich spontan eine Ausbildung begonnen habe und keinen Platz hatte. Formular ausfüllen und schonmal vormerken lassen, kann ja nicht Schaden. Die sagen dir dann was du alles vorlegen musst.

von Mami0512 am 18.05.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Okay gut. Kann ja eigentlich nicht schaden wenn ich mich schon bei Zeiten drum kümmere. Ich komme aus Meißen (Nähe Dresden).

von sunny.sue am 18.05.2012, 09:47



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Hi, ich komme ganz grob gesehen auch aus der Ecke...werde "vortasten" gehen, wenn ich endlich den MuPass habe und grob 14 Wochen um sind...ich weiß schon wohin ich meinen Knirps bringen möchte und werde dann direkt dahin gehen.

von bienet am 18.05.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Hallöchen, also bei meinem Sohn hab ich mich auch bereits in der Schwangerschaft darum gekümmelt, damals in der 30.ssw und ich kam schon nur auf eine Warteliste. Diesmal werde ich in der 20.ssw vorstellig werden :-) VG Kathi

von asksrs am 18.05.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

wow, über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht. ich bin grade mal soweit, an die zeit nach der geburt zu denken. oh je...

Mitglied inaktiv - 18.05.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Vor der Entbindung kannst du das auf jeden Fall vergessen. Und danach musst du schauen wann die KiTas immer ihre Anmeldefrist haben und dich dann anmelden. Plaetze fuer 0-3 jaehrige sind sehr schwer zu bekommen, hier zumindest. Wann soll das Wuerstchen den starten? (also welches Alter)

von MomoJael am 18.05.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

ich weiß schon wo das wurmchen hingehen soll ... also Krippe mein ich ... in die gleiche, in der die große auch war. damals war ich im 5. Monat beim Jugendamt u hab uns angemeldet ... so werde ich es wieder machen ... jaaa für nen krippenplatz sollte man schon in der ss gehen ... wobei die Kapazitäten in unserer Region echt ok sind! dieses mal brauch ich den platz ja auch noch nicht ab dem 3. Monat, so wie bei der großen.

von tinusch82 am 18.05.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von tinusch82

Ist das so? Dann bin ich ja beruhigt... hach ja Erfurt... Aber wenn du sagst im 5. Monat, dann werde ich das auch mal machen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Ist ja hart.Ich hab meine jetzt angemeldet.Werden im Februar 3.Und das war nur so früh notwendig damit ich den Platz im Wunschkindergarten sicher krieg.Haben 3 zur Auswahl.Ich liebe das Landleben.Woher soll man denn in Schwanger wissen was in 1-3 Jahren mal ist

von jlri am 18.05.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Das kleine soll wenn möglich mit einem Jahr in die Krippe gehen. Muss mich bei unserer Wunscheinrichtung mal erkundigen ab wann die die Kleinen nehmen. Ich weiß von meiner Kollegin das sie ihren Kleinen erst ab 1,5 hin geben kann! Bis gestern hab ich da auch noch nicht dran gedacht. Bis eben unsere Freunde uns drauf ansprachen!

von sunny.sue am 18.05.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

wurde mir auch schon geraten, werde mich demnächst wohl drum kümmern :)

von sophiek am 18.05.2012, 15:07