September Mamis

Forum September Mamis 2024

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Thema: Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte sogar eins in meiner Nähe. Wenn ich mich anmelde, wird ja die Hebammen-Betreuung durch das GH übernommen. Nun zu meiner Frage: Sollte sich in einigen Monaten herausstellen, dass aufgrund eventueller Risikofaktoren eine Entbindung im GH doch nicht möglich wäre, bleibt die Hebammen-Betreuung aus dem GH trotzdem bestehen oder muss ich mir dann eine neue freiberufliche Hebamme suchen? Ich hätte dann nämlich Bedenken, ob ich in dieser kurzen Zeit noch eine verfügbare Hebamme in Berlin finden könnte. Hat da jmd. von euch bereits Erfahrungen? Danke euch! :)

von elderbrooki am 28.01.2024, 12:24



Antwort auf Beitrag von elderbrooki

Die Hebammen bei uns im Geburtstag übernehmen auch wenn das nicht klappen sollte. Eine hast du für die Nachsorge, die anderen Hebamme lernt man mal bei den Vorsorgeuntersuchungen kennen, weil es auch sein kann dass nicht deine Nachsorgehebamme die ganze Geburt begleitet. Bei meiner Schwägerin war es so, dass eine andere übernommen hat, weil ihr eine Hausgeburt hatte und die find vor. Frag einfach nach wie das bei euch geregelt ist :) Alles gute Ich würde fragen wie das bei diesem dann direkt geregelt ist.

von Mi Mi am 28.01.2024, 18:47



Antwort auf Beitrag von Mi Mi

Danke für deine Rückmeldung! Ich bin echt unsicher... Habe heute per Mail die Zusage für das Geburtshaus und für die komplette Begleitung inkl. Wochenbett erhalten. Freue mich sehr! Mitte Februar ist dann der erste Termin zum Kennenlernen und ich werde sämtliche Fragen stellen, die mir so einfallen. Alles Gute dir! (: LG

von elderbrooki am 31.01.2024, 10:57