März Mamis

Forum März Mamis 2022

Anmeldung Geburt Stuttgart

Thema: Anmeldung Geburt Stuttgart

Hallo an alle Stuttgarter :) Ich habe vor ein paar Wochen bei meinen favorisierten Krankenhäusern angerufen und mich anzumelden Bzw mal zu fragen wie das so abläuft. Von 2 Kliniken hieß es wenn sie kein Kaiserschnitt planen oder Risikoschwangerschaften haben kommen sie einfach vorbei wenn die Wehen kommen. In einer anderen Klinik kann ich mich anmelden. Ist das normal einfach anrufen im kreissaal und dann los gehen? Hatte immer andere Vorstellungen davon. Eine Freundin von mir meinte das man eine PDA nur erhält wenn mann davor ein Gespräch hatte Da ich nicht ausschließen kann das ich brauche bin ich nun verunsichert …

von Rosa2019 am 28.12.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Rosa2019

Also in Hamburg wird man in jeder Klinik zum geburtsplanungsgespräch eingeladen. Wäre ja auch ganz nett wenn die wissen was auf sie zukommt.

von kitkat170583 am 28.12.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Rosa2019

Halli Hallo aus Stuttgart Ich weiss jetzt natürlich nicht in welcher Klinik bzw in welchen Kliniken du dich gemeldet hast. Aber ich glaube einfach das es manche Krankenhäuser gut finden wenn man sich bereits davor anmeldet und es anderen eher nicht so wichtig ist. Das mit der Pda kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Man bekommt einfach ein Formular das man unterschreibt und schon wird die Pda gelegt. (kann natürlich nur erzählen wie es bei mir war) Ich kenne das auch das man im Kreißsaal anruft bei Platzen der Fruchtblase, einsetzen der Wehen etc und dann los fährt. Weil wenn der Kreißsaal voll ist nehmen sie einen auch nicht nur weil man sich schon angemeldet hat. Liebe Grüße

von BabyGlueck2020 am 28.12.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Rosa2019

Ich hatte damals beim Großen eine Geburtsanmeldung und trotzdem habe ich zur Geburt keine PDA bekommen, nur ein Schmerzmittel, was ich wieder erbrochen habe - die waren aber auch extrem doof auf der Station (das war auf der Frauenstation, bevor man in den Kreißsaal kommt). Und ich habe meinen Blasensprung damals auch nicht angemeldet, sind einfach in Richtung KH gefahren, gesagt, dass ich einen Blasensprung hatte und dann wurde ich aufgenommen. Alles kein Ding. Und mein Sohn wurde um 04:23 Uhr morgens an einem Juli-Tag geboren und war an dem Tag bereits das 6. Kind, das geboren wurde. Meine Hebamme hat damals im Geburtsvorbereitungskurs auch gesagt, dass eine Anmeldung keine Pflicht ist, da sie Gebärende aufnehmen MÜSSEN. Es ist nur leichter die Anmeldung vorher zu machen und nicht im schlimmsten Fall unter (Press-)Wehen. Ich werde dieses Mal in eine andere (kleinere) Klinik gehen, bei der meine Hebamme (die gleiche wie beim Großen) mittlerweile teilangestellt ist. Sie macht mit mir zusammen im Januar die Geburtsanmeldung, was ich wirklich super finde, da ich so nicht die 40 km zur Klinik fahren muss.

von Anja1712 am 28.12.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Rosa2019

Im UK Tübingen und in Reutlingen ist es auch so. Keine Anmeldung erwünscht. Für sowas haben sie keine Zeit hieß es.

von Moomin am 29.12.2021, 00:03