Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Angst vor erneuter FG

Thema: Angst vor erneuter FG

Hallo ihr lieben, nach 2 FG in 2020 bin ich wieder Schwanger und habe nur Angst. meine 1. FG hat mich getroffen wie ein Schlag, 10 SSW beim Ultraschall keine HA mehr, hier hatte ich die ganze Zeit Symptome ( UL Ziehen, Schmerze Brüste, 1 BH Größe mehr), Meine 2. SS fing schon doof an mit Blutungen und es hat sich von Anfang an nicht richtig entwickelt ( Dottersack zu groß, FH zu klein), hier hatte ich wenig Symptome, aber wusste nach der Sturzblutung, dass es nichts wird. Jetzt bin ich nach der ganzen Diagnostik ( alles unauffällig), wieder Schwanger geworden, schneller als geplant ( aktuell 5 SSW) und merke eigentlich nichts. Ich war vor lauter Unsicherheit an 4+1/2 einmal HCG und Progesteron abnehmen, Werte sind top. Aber am liebsten will ich, dass es überall zieht und mir am liebsten den ganzen Tag schlecht ist. Mein erster Termin ist Anfang März. Hat Jmd positive Erfahrungen? In der erfolgreichen Schwangerschaft nach Fehlgeburt auch nicht viel gemerkt? Hab das Gefühl da wächst nichts :-(

von Sternschnuppe20 am 19.02.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe20

Hallo aus dem Mai! Ich bin auf jeden Fall ein Beispiel, das dir Hoffnung geben kann. Ich hatte insgesamt vier Fehlgeburten, sechs Schwangerschaften. 2 FGs, dann mein Sohn, dann 2 FGs und jetzt bin ich in der 27. Woche. Im Grunde wurde bei mir auch nicht wirklich was festgestellt. Zumindest nichts was das erklären konnte. Trotzdem habe ich viele Medikamente genommen, weil mein Immunsystem wohl ziemlich aggressiv ist und alles angreift (zb auch einnistende Eier...). In dieser Schwangerschaft hatte ich auch 0,0 Symptome, außer das Ziehen im Unterleib und schmerzende Brüste. Das ging aber auch relativ schnell weg. Ich hatte auch ganz oft Angst, aufgrund der Vorgeschichte. Die ersten Wochen waren der Horror und haben mich echt fertig gemacht. Ich habe alle beneidet, die brechen mussten und denen es richtig schlecht ging. Aber wie du siehst, man muss keine Symptome haben um erfolgreich schwanger zu sein.

von steffalive am 19.02.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von steffalive

PS: mein Sohn ist auch ein Oktober Baby

von steffalive am 19.02.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von steffalive

Vielen dank für deine Rückmeldung, was hast du alles für Medikamente genommen? WO hast du die Immun-Diagnostik machen lassen?

von Sternschnuppe20 am 19.02.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe20

Bei Dr Reichel-Fentz. Ist Expertin auf dem Gebiet. Kostet alles gut Geld, aber das war es mir wert. Ob es jetzt letztlich deswegen geklappt hat kann natürlich niemand sagen, aber ich wollte alles mögliche tun, dass es gut geht. Ich hab Heparin gespritzt, Cortison genommen (das war echt unschön mit Nebenwirkungen), diverse Vitamine, Progesteron und Östrogen und hab alle 3 Tage Granocyte gespritzt das ich in der Schweiz bestellt habe. Aber was soll ich sagen... wie gesagt es geht mir und der Maus super gut und ich bin sehr froh es so gemacht zu haben auch wenn es nicht immer leicht war. Nicht aufgeben

von steffalive am 19.02.2021, 21:12



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe20

Hallo, erstmal Glückwunsch! ich hatte auch 2 FG und bin wieder schwanger. In meinem Post von gestern haben einige geschrieben, denen es ähnlich ging und viele bei denen es in der 3. dann gut wurde. Es tut gut davon zu lesen. Du bist damit nicht allein. Ich habe aktuell oft Ziehen im Unterbleib und frage mich dauernd, ob es jetzt nicht doch abgehen könnte und das eigentlich Regelschmerz ist. Nach der 2. FG in der 15./16. Woche haben wir auch alles durchchecken lassen...alles unauffällig. Ich hoffe, dass dies einfach darauf hinweist, dass es eben „Zufall“ war. Die Daumen sind gedrückt, dass die kleinen bleiben!

von wintermild am 19.02.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe20

Ich bin gerade in der 7. SSW und mir geht es wie dir. Ich habe auch fast keine Beschwerden und warte dauernd auf SS Zeichen. Bei mir ist bisher aber alles in Ordnung, bei dir sicher auch. Vielleicht sind es garade die Hormone, die uns so zweifeln lassen. Alles Gute dir.

von IsaMarie am 21.02.2021, 20:54