Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Angst vor der Feindiagnostik (achtung langer Post😓)

Thema: Angst vor der Feindiagnostik (achtung langer Post😓)

Hallo, sorry, dass ich jammern muss. Ich habe gleich einen Termin zur Feindiagnostik. Davor habe ich tierischen Bammel. Ich habe in dieser SS auf PrĂ€nataldiagnostik komplett verzichtet. Kein Harmony-Test, keine Nackenfaltenmessung, da ich mir dachte, auch wenn es AuffĂ€lligkeiten gibt, mein Kind wird zur Welt kommen. Mit dieser Einstellung bin ich ganz gut gefahren. Meine FA hat mir letztes Mal eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben, mit dem Zusatz, dass es so eine schöne Untersuchung ist und man ja soviel sieht. Ich habe mich total darĂŒber gefreut....und was mache ich, ich Schwachkopf? Ich google mal alles zur Feindiagnostik und erfahre, dass es kein Baby-TV ist und es Frauen gab, bei denen bis Dato alles paletti war und sie bei der Feindiagnostik eine Überweisung zur Ausschabung bekommen haben, da das Kind Missbildungen hat. Ich muss das mal rauslassen und euch schreiben, da ich ja mit ET 30.10. die Letzte hier im Bunde bin und ihr ja alle schon weiter seit und eure Untersuchung hinter euch habt, somit kann ich keinen mehr verrĂŒckt machen. Außerdem habe ich es ansatzweise meinem Mann erzĂ€hlt, der schon mit den Augen gerollt hat (er ist absoluter Optimist und will sowas nicht hören) Wieso bin ich auf einmal nicht mehr so optimistisch? Vielleicht liegt es daran, dass ich die magische 35 erreicht habe und als Risikoschwangere ja abgestempelt werde Habt ihr ein paar aufmunternde Worte fĂŒr mich? Wir sind ja so ein nettes Forum hier Sorry, fĂŒr den langen Post. Liebe GrĂŒĂŸe Oli84

von Oli84 am 01.07.2020, 09:08



Antwort auf Beitrag von Oli84

Hi also ich war wegen dem White Spot im Herzen meiner Tochter bei der feindiagnostik und hatte echt Panik...denn ein behindertes Kind kommt fĂŒr mich, aufgrund meiner Geschichte, nicht in frage (steinigt mich). Ich kann die Angst also gut nachvollziehen aaaaaber Diese feindiagnostik war unglaublich interessant und es war so toll die kleine Maus so lange beobachten zu können! Und was hat sich ergeben? Nichts!! Der white spot ist bloß eine harmlose verkalkung und verschwindet und meine Sorgen waren völlig umsonst. Mach dir nicht so viele Gedanken und freue dich lieber auf den Termin! Deine Gyn macht diesen Job sicherlich schon ein paar Jahre und großartige AuffĂ€lligkeiten hĂ€tte sie bestimmt schon gesehen :) Kopf hoch!

von Ninchi am 01.07.2020, 09:35



Antwort auf Beitrag von Ninchi

Muss ja jeder selber wissen ob es in Frage kommt oder nicht... Aber selten kann auch ein gesunden Kind z.B. bei der Geburt behindert werden (Sauerstoff Mangel) Oder ein Kind kann auch ein Schlaganfall erleiden. Daher ist so eine generelle Aussage schwierig.

von NaduNadu am 02.07.2020, 07:43



Antwort auf Beitrag von Oli84

Hallo meine liebe, ich kann dir hoffentlich helfen! Erstens - in der Feindiagnostik findet man meistens gar nichts! Es ist wie dein Arzt sagt eine total aufschlussreiche und interessante Untersuchung. Die ganz schweren Fehlbildungen fallen im 1. oder 2. Screening auf. Da dein Baby es soweit geschafft hat, hat es schon ganz viele schlimme Dinge nicht, da viele Föten in der Schwangerschaft nicht so weit gedeihen. Die allerallermeisten Babys kommen völlig gesund zu Welt. Das ist die Regel! Sollten AuffĂ€lligkeiten zu finden sein, sind das womöglich behandelbare. Und ob eine Schwangerschaft fortgefĂŒhrt wird oder nicht wĂŒrdet nur ihr als Eltern entscheiden. Mit 35 bist du (zumindest nicht nur aufgrund des Alters) keine Risikoschwangere. Das gilt wenn man das 1. Kind mit 35+ bekommt. Bei jedem weiteren erst ab 40. Es wird alles gut, nervös sein ist auch völlig erlaubt - nur das googeln sollte man dir verbieten. Das gute ist, dass du in wenigen Stunden wahrscheinlich Gewissheit hast und alles gut sein wird. Und dann darfst du die restliche Schwangerschaft beruhigt sein was organische Fehlbildungen deines Babys angeht! Ich denk an dich und drĂŒck dir die Daumen!!! Meld dich nachher mal kurz - mit vielen guten Nachrichten :-)

von Ani.Me am 01.07.2020, 09:47



Antwort auf Beitrag von Oli84

Hallo! Es ist geschafft und alles super. Nachdem der Arzt sagte, es sei alles PERFEKT, fiel mir so ein Stein vom Herzen, so dass mir ein paar TrĂ€nen vor Freude kullerten. Danke fĂŒr eure aufbauenden Worte! Ach ja @ninchi: hier wird niemand gesteinigt, jeder hat seine GrĂŒnde fĂŒr bestimmte Handlungen, da können Außenstehende dafĂŒr keine Bewertung abgeben! So, ich zeige mal die 3D Fotos meinem Sohn, der wird sich freuen (unser Nachwuchs sieht aus wie mein Mann ) Euch einen schönen Tag! Liebe GrĂŒĂŸe!!!

von Oli84 am 01.07.2020, 13:23



Antwort auf Beitrag von Oli84

Wundervoll

von Ani.Me am 01.07.2020, 20:48



Antwort auf Beitrag von Oli84

Oh wie schön, dass alles in Ordnung ist. Und ab sofort wird nicht mehr gegoogelt .

von Bergziege1 am 02.07.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von Oli84

Na da brauchst du ja keine Aufmunterung mehr, aber ich wollte trotzdem noch ein „don’t Google with Kugel“ loswerden, das ist immer ne schlechte Idee

von Janisbaby am 01.07.2020, 20:37