Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Angst vor NIPT Test

Thema: Angst vor NIPT Test

Hallo ihr Lieben, ich bin 26 Jahre alt es ist meine erste Schwangerschaft deswegen auch die ängstlichem Beiträge meinerseits (tut mir leid ) Ich habe nächste Woche meinen Termin zum Ersttrimester Screening mit Messung der Nackenfalte und NIPT Test. Nun mache ich mir total Gedanken. Kann mir jemand erzählen wie das genau abläuft und wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten dass wirklich etwas ist Ich weiss man steckt nie drinnen aber ich treibe mich mal wieder in den Wahnsinn Liebe Grüße:-)

von peanut20 am 19.12.2022, 15:33



Antwort auf Beitrag von peanut20

Hallo peanut20, darf ich fragen warum du diese zusätzliche Untersuchung machen lässt? Also gibt es familiären Hintergrund? Eine Empfehlung von Arzt? Denn rein vom Alter her gehörst du ja nicht zu einer Risikogruppe. Ich weiß nur das dort WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG herausgegeben werden, welche wiederum nicht unbedingt zutreffen. Ich habe mich in beiden Schwangerschaften von solch Zusatzangeboten fern gehalten,weil ich so wie DU die Zeit des Wartens nicht ohne Nervenzusammenbruch überstanden hätte um dann, am Ende irgendwie genau so "viel" bzw "wenig" zu wissen wie ohne . Natürlich ist es jedem seine Entscheidung,aber ohne Vorgeschichte, würde ich mir freiwillig nicht diesen nervenkriegen antun. Ich drücke Dir aber die Daumen dass das Ergebnis dich am Ende zur Ruhe kommen lässt. LG Sabine

von Biene11880 am 19.12.2022, 16:01



Antwort auf Beitrag von Biene11880

Meine Ärztin hat die Untersuchung empfohlen… es gibt keinen familiären Hintergrund dafür

von peanut20 am 19.12.2022, 16:07



Antwort auf Beitrag von peanut20

Hast du die Untersuchung machen lassen?

von Dani89w am 22.12.2022, 11:04



Antwort auf Beitrag von peanut20

Es läuft völlig unspektakulär ab. Es wird ein sehr detaillierter Ultraschall von deinem Bauch gemacht (indem die Nackenfaltentransparenz beurteilbar ist). Und für NIPT wird dir ganz normal aus der Armvene o.ä. Blut abgenommen: "Im NIPT werden die häufigsten Chromosomenaberrationen, Trisomie 21 (sog. Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) getestet. Die Genauigkeit der Erkennung von Trisomie 21 liegt bei etwa 99% - eine von 100 der von Trisomie 21 betroffenen Schwangerschaften wird nicht korrekt diagnostiziert. Bei Trisomie 13 und 18 ist die Erkennungsrate bei etwa 95%. Bei Zwillingsschwangerschaften ist die Erkennungsrate von Trisomien geringer (für Trisomie 21 etwa 90%). ..." Die Kombination der Nackentransparenz (= rein optische Auffälligkeiten allgemein) mit NIPT (=Blutlaboruntersuchung) erhöht die Aussagekraft der Befunde vereinfacht ausgedrückt. Sonst informiere dich an entsprechender Stelle noch einmal genau Und es ist deine Entscheidung, ob du diese Untersuchungen zum Abklären für dich möchtest um möglichst früh Hinweis zu bekommen, oder lieber nicht. Alles Gute dir!

von Summertime07 am 19.12.2022, 17:47



Antwort auf Beitrag von peanut20

Ich bin auch 26 und im gleichen Stadium wie du. Mein Arzt meinte, generell besteht so 20% Wahrscheinlichkeit dass man was findet, nicht zwingend trisomie aber irgendwas halt aber an sich reichen die normalen Untersuchungen, wenn es für dich als Mama eh keinen Unterschied macht. Da für uns abtreiben nicht in Frage kommt und nicht wissen eher eine schöne Schwangerschaft bereitet haben wir uns als paar dagegen entschieden, wenn was ist wird es früh genug sichtbar sein denke ich. Nicht wissen ist vielleicht manchmal entspannter, ich hab auch gelesen, ohne Vorerkrankungen in der Familie ist die Chance darauf eh sehr gering. Vielleicht hilft dir das etwas :) liebe Grüße

von Pingu1996 am 19.12.2022, 18:07



Antwort auf Beitrag von peanut20

Ich bin 25 und werde wieder das NIPT Test nicht machen, da ich es vor 2 Jahren auch nicht gemacht habe. Frauenarzt empfehlt es immer aber alter und da es in der Familie keine Erkrankung gibt finde ich das nicht sinnvoll nur warten und viele dadurch verunsichern. Ich lasse keine Zusätzlichen Untersuchung machen.

von Anna287 am 20.12.2022, 08:14