Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Thema: An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Hallo Mädels, Ich schaue mal kurz aus dem Novemberforum herüber. Viele von Euch haben den Zuckertest ja jetzt schon hinter sich bzw. mindestens den Termin dafür... Ich bin etwas irritiert. Habe heute das zweite große Screening gehabt (alles super, juhu ) und bei der Terminvereinbarung in 4 Wochen fragte die Arzthelferin ob ich auch den zuckertest mitmachen will. Hab ich, weil ich es eben auch dort aus der ersten SS kannte, natürlich ja gesagt... daraufhin Termin vereinbart, und ich solle nüchtern kommen, dauere zwei Stunden. Zuhause hab ich dann darüber nachgedacht, das dass ja der grosse zuckertest zu sein scheint?! Jetzt frag ich mich: Ist das in dem Fall jetzt die Selbstzahlervariante? Oder gibt es unter euren Ärzten welche, die direkt den großen auf Kassenleistung gemacht haben? Bin etwas verwirrt, auch über die Frage der Arzthelferin. Was wäre wohl gewesen hätte ich nein gesagt? Gar kein zuckertest? Würde das dann überhaupt den Mutterschaftsrichtlinien entsprechen? Danke schon einmal für eure Erfahrungen! Lieben Gruss aus dem November

von NummeroZwei am 02.07.2020, 19:18



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Ich habe direkt den grossen bekommen und wird von der Kasse bezahlt.

von NaduNadu am 02.07.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Hey, das klingt sehr nach dem „großen“ Test. Auch der wird von der Kasse übernommen, wenn eine entsprechende Indikation vorliegt. Ich denke, dass das früher oder später zum Standard wird, da der kleine zu oft falsch ist. Es gibt einige Praxen, die direkt den großen Test durchführen. Hättest du nein gesagt, hätte man dir vielleicht den kleinen angeboten oder dir eine Überweisung zum diabetologen ausgestellt, der den Test auch anbietet. Würde mir da keine Gedanken machen und einfach zu dem Termin gehen :-)

von Ani.Me am 02.07.2020, 21:51



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Hallo :) Mir wurde auch direkt der große Test angeboten. Meine FÄ meinte, das machen die in der Praxis immer so „auf eigene Kosten“, da der Große aussagekräftiger sei. Ich musste mir nur die Zuckerlösung als Privatrezept kaufen.

von Nyps am 02.07.2020, 22:31



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Danke für eure Antworten Nachdem ich nochmal nachgelesen habe, wäre ich auch zur Not nicht abgeneigt was dafür zu bezahlen. Also warte ich einfach mal den Termin ab und bin gespannt

von NummeroZwei am 03.07.2020, 08:50