Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

An die Mehrfach-Mamis: hat jemand Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Thema: An die Mehrfach-Mamis: hat jemand Erfahrung mit ambulanter Geburt?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal ambulant entbunden hat und wie das alles geklappt hat? Ich überlege im Moment ambulant zu entbinden, weil ich meinen Sohn (dann gut 2,5 Jahre alt) nicht einige Tage ohne Mama lassen möchte. Die Vorstellung ist für mich einfach nur schrecklich. Ich habe auch Angst, dass er dann total eifersüchtig ist oder sich zurückgesetzt fühlt, wenn ich einige Tage mit dem Baby alleine im Krankenhaus war. Das geht natürlich alles nur, wenn ich dieses Mal eine unkomplizierte Geburt ohne massiven Blutverlust etc. habe - nicht so wie beim letzten Mal. Meint ihr man schafft das direkt mit zwei kleinen Mäusen alleine zu Hause? Hat damit jemand Erfahrung? Gruß Tine

von Tine_Septembermami am 24.11.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Hallo Ich habe meinen Sohn ambulant entbunden und fand es super. Ich bin zwar erst gegen 21 Uhr nach Hause gekommen, aber die Tage danach waren entspannter. Es kam zum Beispiel keine Krankenschwester als rein und ich konnte mich ganz auf mein Baby einlasse. Bei meiner tochter war ich drei Tage im KH und fand es schrecklich. Das Nachbarbaby hat als geschrien, so das ich keinen Schlaf hatte. Also ich werde wenn alles gut geht wieder 3 Std nach der Entbindung nach Hause gehen. Meine Hebamme kommt dann jeden Tag zu mir und berteut mich zu Hause. So kann ich auch die beiden großen besser mit einbeziehen und sie von anfang an dabei haben. LG Anke

von Jaggerbunny am 24.11.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von Jaggerbunny

Schon mal Danke für deine Antwort! Meinst du man muss dann die ersten Tage immer jemanden bei sich zu Hause haben? Mein Mann ist selbstständig und kann sich im Mai auf keinen Fall ein paar Tage frei nehmen.

von Tine_Septembermami am 24.11.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Nein braucht man nicht. Man soll sich zwar schonen aber ich habe meine Große damals in den KIGA gebracht und den Haushalt geschissen. Es kommt immer darauf an wie man sich fühlt.

von Jaggerbunny am 24.11.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von Jaggerbunny

Okay! Danke! Du warst mir schon eine große Hilfe!!! Bisher hat mich jeder für bekloppt erklärt, dass ich mir das direkt mit zwei Kindern alleine zutraue, aber ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass das geht.

von Tine_Septembermami am 24.11.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Wenn man will geht alles. Es zählt nur was man selber will und selber weiß man auch was am besten ist.

von Jaggerbunny am 24.11.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Jaggerbunny

Ja, das denke ich auch. Danke dir

von Tine_Septembermami am 24.11.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Jaggerbunny

Hallooo.. wollte gerne mal wissen wie so eine ambulante Geburt abläuft?? Ist schon anders das von nem "echten Menschen" zu erfahren als nur theorien etc...

von MamiZum1. am 24.11.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

Halli Hallo, ich selbst habe nicht ambulant entbunden, aber viele meiner Freundinnen. Das hat gut geklappt, ABER sie hatten auch alle Hilfe, durch Oma oder Mann etc.! Ganz alleine direkt nach der Geburt nach HAuse und dann keine Hilfe zu haben ist schon ne heftige Nummer und ich würde mir das gut überlegen, wenn du wirklich kiene Hilfe hast. Die Hebamme würde ja jeden Tag kommen und vielleicht hättest du ja auch anspruch auf eine HH... Musste dich mal erkundigen! LG Steffi

von SteffiH. am 24.11.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Hallo Sie verläuft wie eine normale Geburt, nur das man nach 3-4 Std. das KH verlässt. Ich habe 1,5 Std. nach der Geburt geduscht und dann haben sie mich und den Kleinen nochmals untersucht. Danach durften wir nach Hause.

von Jaggerbunny am 24.11.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von Tine_Septembermami

HEy! Aloich bin letztes mal nach 1,5 tagen aus den Krankenhaus weg weil ich es so furchtbar fand!und überlege nun auch ob ich dieses mal ambulant entbinde!ABER ich würde das nur machen wenn ich jemanden zuhause habe der mir unter die arme greift!da man ja nie weiß wie es einem geht!!und auch nicht wie die großen reagieren!

von Lottii am 24.11.2011, 14:37