Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

An die Mamis die schon Kinder haben

Thema: An die Mamis die schon Kinder haben

Wie habt ihr das den kids gesagt das noch ein Geschwisterchen kommt??? Möchte da bei meinem Sohn nichts falsch machen. Natürlich weiß ich das er sich super drüber freuen würde . trotdem hab ich bedenken

von nokel84 am 08.11.2011, 15:29



Antwort auf Beitrag von nokel84

hab zwar schon eine Tochter, aber die ist grade erst 1 geworden.... ich frag´mich im Moment eher wann kann ich ihr wie verständlich machen das da noch jemand kommt ... Wie alt war dein Sohn noch? Hast du bestimmt schon mal erwähnt ....

von Lasana am 08.11.2011, 15:47



Antwort auf Beitrag von Lasana

mein Sohnemann ist 6 Jahre

von nokel84 am 08.11.2011, 15:48



Antwort auf Beitrag von nokel84

da ist er ja schon in einem Alter in dem er vieles versteht. Aber wie man das jetzt genau macht Ich denke schon das ihr ihn von Anfang an mit einbeziehen solltet. Vielleicht später auch mal US schauen wenn man schon mehr sieht. Hab da aber leider keine Erfahrung drin ... Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

von Lasana am 08.11.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von Lasana

dank dir . Ja hab gedacht das ich mir evtl ein Buch kaufe und das mit ihm lese und es ihm dann sage gemütlich beim kuscheln. Und klar darf er mit kommen wenn man da was sieht . Er soll ja sein Geschwisterle auch wachsen sehen

von nokel84 am 08.11.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von nokel84

Ich hab leonie gesagt dass ich ein baby bekomme sie hat sich gefreut und stellt fragen.sie meint auch dass sie ne schwester will da kleine Brüder nerven ;-)

von Loona85 am 08.11.2011, 16:26



Antwort auf Beitrag von nokel84

meine tochter hat sich ein geschwisterchen gewünscht. bei uns gibt es im krankenhaus geschwisterkurse, da können die kinder ein großer bruder/schwester diplom machen. wir haben ihr den kurs geschenkt, somit wusste sie beim auspacken, was sache ist. ich habe mein kind damals nie mit zum FA genommen, da man bei meiner freundin mitten in der ss festgestellt hat, dass das baby nicht mehr lebt und ihr sohn dabei war, um nach dem neuen geschwisterchen zu gucken. er war so erschrocken und verstört. er war damals 7. (sie hatte auf der fahrt zum fa noch kindsbewegungen.) das hat mich so berührt und auch ein stück weit ängstlich gemacht. wir haben das mit der ss erst bekannt gegeben, als der bauch nicht mehr zu verstecken war, also ich glaub 20.ssw oder so. wir fanden das auch spannend...unser kleines geheimnis und das warten auf den kleinen bruder war für die große schwester dann auch nicht mehr sooo lange.

von rosamupfel am 08.11.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von nokel84

Mein Großer (2 Jahre, 2 Monate) wird es wohl mit als letzter erfahren. Ich habe meine Mama gebeten vorerst noch nichts zu sagen. Ich erzähle es sonst recht früh, da ich es so oder so nicht für mich behalten kann, aber wenn wirklich etwas passieren sollte, dann wüsste ich nicht wie ich das einem 2jährigen erklären soll. Ich denke wir werden ihn gegen Ende des Jahres darauf vorbereiten. Ich wollte ihm ein schönes Bilderbuch schenken. Das ist dann immer noch früh genug und die Wartezeit ist dann ja auch noch lang. Beim Ultraschall möchte ich ihn auch nicht dabei haben, da eben wirklich immer was sein kann. Bei meinem Sohn hieß es in der 30 SSW, dass der Brustkorb zwei Wochen zurück sei und ich musste zum Doppler. Es war zwar nur ein Messfehler, aber ich damals das Auto wie ferngesteuert zur Arbeit meines Mannes gefahren, ihn angerufen und nur noch geweint vor lauter Angst.....auch das möchte ich nicht mit einem 2jährigen an der Hand.

von Wunschkind2008 am 08.11.2011, 19:13



Antwort auf Beitrag von nokel84

Huhu, bei uns noch gar nicht, die Zeit wäre ja viel zu lang

von Gweni am 09.11.2011, 07:02



Antwort auf Beitrag von nokel84

Hi, ich schleich mich mal hier ein bei deiner Frage. Hab zwar selbst noch keine Kinder aber mein Mann hat nen 9 Jährigen Sohn und dem werden wir es wohl in den Weihnachtsferien noch net sagen. Bin auch der Meinung es is da noch zu früh und er wünscht sich doch ein Geschwisterchen. Wenn dann noch was schief ginge so am Anfang müsst ich ihm ja sagen das es doch net kommt. Keine Ahnung wie ich das anstellen sollte. Da er hauptsächlich in den Ferien da ist wird es dann wohl Ostern, vielleicht Fasching bis er es erfährt. Da is er dann fast 10 und das kapiert er dann schon. Für alle mit kleineren Geschwisterchen: Gebt mal bei Amazon bei der Büchersuche "Ein Baby wohnt in Mamas Bauch" ein. Da kommen einige tolle Bilderbücher zu dem Thema. Hab mir die Idee bei ner Bekannten gediebt die 3 Kinder hatte im Abstand von 5 Jahren vom Größten zum Kleinsten. Das war super und die fanden das total interessant. Wollten es immer wieder lesen und ham dann bei der Mama verglichen und bei ihren Freunden mit ihrem Wissen geglänzt. Hoffe, das bringt dir was. LG Melanie

von schnecki80 am 09.11.2011, 07:35