Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

an die Mamis, deren Babys schon krabbeln und sitzen

Thema: an die Mamis, deren Babys schon krabbeln und sitzen

Weil das schon weiter unten mal angefragt wurde, ob ihr den Kleinen da irgendwie helft oder mit ihnen übt. Mich interessiert das auch. Unser Kleiner hat momentan das beiderseitige umdrehen entdeckt und will robben, kommt aber nicht so recht vorwärts. Er zieht sich auch an unseren Händen zum sitzen hoch. Muss aber dazu sagen, dass unser Kleiner lange die Spreizhose tragen musste (bis er 6 Monate war) und momentan noch breit gewickelt wird. Habt ihr die Kleinen einfach machen lassen oder ihnen "geholfen"? LG

von sunshine2105 am 31.01.2016, 18:01



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Also zum sitzen kann ich dir nix sagen, denn unser kann noch nicht alleine sitzen aber was das vorwärts robben angeht, wir haben ihn immer animiert, indem wir sein lieblingsspielzeug oder andere Dinge etwas weiter weg gelegt haben. Er hat es solange probiert, bis er näher kam. Am Anfang sah das mehr nach "ausversehen " aus aber es wurd immer besser und mittlerweile Kurvt er durch die ganze Bude

von Pünktchen2015 am 31.01.2016, 19:29



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Wir freuen uns jedes mal wenn sie Ansätze zum krabbeln zeigt, feuern sie an, geben abdrückhilfe und sorgen für rutschfesten Untergrund. Den Rest macht ihr sturkopf und der Wille endlich an all die spannenden Dinge ran zu kommen. Es klappt aber noch nicht so recht... aber sie übt von früh bis spät. Dass sie frei sitzen kann war einfach eines Tages so. Hab sie hingesetzt und sie fiel nicht um. Mittlerweile kann sie sich auch vor und zur Seite beugen und dann wieder aufrichten aber wir lassen sie Max 5 min am Stück sitzen und nicht länger als 30min insgesamt am Tag.

von Lovie am 31.01.2016, 20:12



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Hi, geübt haben wir nicht, wir haben nur für optimale Bedingungen fürs Krabbeln gesorgt. Also genug Bewegungsfreiheit, genug Gripp, einen Anreiz wie ein spannendes Spielzeug und dann haben wir ihn machen und viel meckern lassen. Wir haben jetzt eine Airex Matte auf dem Boden, die ist super, weil weich aber genug Gripp, leider auch sehr teuer. Das Sitzen kommt jetzt automatisch, weil er sich überall hochzieht und wenn er dann losläßt sitzt er, oder er turnt rum und macht Liegestütz und irgendwann sitz er. Ich seh halt zu, dass er sich nicht verletzt und lasse ihn einfach machen. Wir haben aber Kinder in der Krabbelgruppe die 3 Monate älter sind und nicht krabbeln und das ist völlig ok, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gruß Apydia

von Apydia am 31.01.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Wir haben unserem überhaupt nicht beim Krabbeln lernen oder hochziehen geholfen - sitzen kann er noch nicht und wir setzen ihn auch nie irgendwohin. Erst wenn er sich selbst aufsetzen kann, darf er sitzen. Er wird aber wahnsinnig durch deinen großen Bruder (fast 3) motiviert, will zb immer zu seinen autos und mitspielen. Der Große war damals weit nicht so früh dran. Der hat ewig gerobbt und erst mit 9 Monaten mit Krabbeln begonnen. Ich denk mir, unser erstes Kind war immer Mittelpunkt im Haus - wo hätte der schon hinwollen sollen, wenn wir doch die meiste Zeit bei ihm waren?! :) Der zweite musste sich da oft damit begnügen auch mal allein auf der decke zu liegen, während doch nur ein paar meter weiter getobt und gelacht wird - da hatte er vielleicht größere motivation vom fleck zu kommen. Sitzen interessiert ihn auch jetzt überhaupt nicht - dafür geht er schon wackelig einzelne schritte das sofa entlang oder schafft es, alleine zwei-drei stiegen zu erklimmen... immer dem bruder hinterher. ;)

von waitforit am 31.01.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von waitforit

...der großer Bruder ist hier die Motivation pur und der Kleine (*22.6.) krabbelt zu seinem Spielzeug und zieht sich auch hoch, aber hingesetzt hat er sich noch nicht allein. Er hat da auch keinen Grund dazu, denn er muss ja dem Großen hinterher... ;-)

von samoe am 01.02.2016, 13:22



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Also richtig sitzen von alleine geht noch nicht, aber sie zieht sich seit November an meinen Händen zum sitzen hoch. Da war sie aber noch sehr wackelig. Mittlerweile ist sie da ganz stabil aber alleine hinsetzen passiert glaube ich ausersehen. Seit ende Dezember robbt sie ganz alleine durch die ganze Wohnung. Vorher mal ein Stück mit abdrück Hilfe. Und seit anfang Januar wird stehen geübt. Allein hoch ziehen klappt schon super auch an glatten Flächen und an der Hand gehen Funktioniert wenn sie wie heute bei Freunden unbedingt der Katze hinter her will auch mal fünf Meter durchs Wohnzimmer. Ich Feuer an wie be bekloppt und lobe sie in den Himmel wenn sie sowas macht. Freut sie sich auch ein Loch in den Bauch. Ansonsten hab ich nicht groß animieren müssen. Sie will halt das was wir machen auch und am interessantesten war halt das Laminat neben dem Teppich aber da musste sie immer selber hin. Wahrscheinlich Motivation genug... Aber ich glaube mein Baby hat es auch extrem eilig

von Fusssel am 31.01.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von sunshine2105

Danke! Na dann werden wir ihn mal weiter anfeuern und machen lassen. Irgendwann hat auch er den Dreh raus. Schönen Tag euch!

von sunshine2105 am 01.02.2016, 11:56