Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

An die Gläschen Mamis

Thema: An die Gläschen Mamis

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, welche Gläschen ihr so einkauft. Die meisten Gläschen sind doch mit sehr vielen Zutaten aus verschiedenem Gemüse inklusive Fleisch. Wie ist eure Erfahrung mit den Gläschen die nur Gemüse (für den Start) beinhalten? Ich habe es jetzt 1 1/2 mit selbstgekochtem Brei versucht und die Kleine mag es einfach nicht. Heute hatte sie von H*pp den fertigen Brei „Gemüse Allerlei“ mit Möhre, Blumenkohl, Erbsen und Kartoffel und hat auf einmal 60 Gramm gegessen. Ich möchte gerne ein paar Gläschen kaufen um vorsichtshalber etwas hier zu haben. Bin aber natürlich überfragt, welche sich für den Beikoststart eignen würden. Danke euch schon mal

von __anyy am 10.06.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von __anyy

Ich finde die Gemüse-Quetschies von Freche Freunde super und die Portionen sind kleiner. Es gibt Pastinake und Karotte pur oder Karotte-Birne, Süßkartoffel-Mango-Karotte usw Die puren Gemüse-Gläschen fand ich teilweise sehr flüssig und bei uns klappt es nicht immer gleich gut mit dem Löffel. Bei den Quetschies kann ich an unruhigen Tagen einfach nen Löffelaufsatz drauf schrauben und von dem isst unser Kleiner immer sehr bereitwillig, da er dann alles "selber machen" kann.

von IzzyP am 10.06.2021, 12:10



Antwort auf Beitrag von IzzyP

Ja das mögen die Kleinen gerne, wenn sie es „selber machen“ dürfen Danke für den Tipp mit den Quetschies aber ich denke, darauf werden wir verzichten

von __anyy am 10.06.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von __anyy

Jedem das seine

von IzzyP am 10.06.2021, 14:33



Antwort auf Beitrag von __anyy

Huhu, Ich koche nur Möhre mit Kartoffeln selbst vor und habe davon immer was eingefroren. Um ihr auch mal was anderes zu geben, kaufe ich Gläschen dazu. Da ist mir der Aufwand zum selbstkochen und einfrieren zu groß. Die meisten Gläschen sind ja aktuell noch auf Karottenbasis. Ich kaufe querbeet auch an Marken, aber auch mit Fleisch. Am besten findet sie Spaghetti Bolognese. Das gebe ich ihr auch 1x in der Woche.Bevor ich das gefunden habe, fand sie Reis mit Karotte und Bio Pute am besten. Bei uns gibt es 2x Fleisch, 1x Fisch und den Rest der Tage in der Wochr nur Gemüse. So das war zwar nicht deine Frage, wollte ich aber mal erzählen Neben den selbstgekochten Möhren mit Kartoffeln, kaufe ich z.b von alnatura den Brokkoli mit Kartoffeln, oder das Gemüse Allerlei. Reines Gemüse kaufe ich nicht nur, weil meine Hebamme meinte, das richtige satt Gefühl kommt halt durch Reis/Kartoffeln usw. Also ich probiere alle Marken aus und nehme das was mir grad so gefällt. Was auch vegetarisch ist, von hipp, das couscous gemüsepfanne, und irgendwas mit Gartengemüse. Die kamen alle sehr gut an und die sind natürlich auch schon ab dem 6.Monat geeignet. Da variiere ich dann. Jetzt habe ich eben gelesen, dass ihr erst gestartet seit. Wir essen jetht schon ca. 5 Wochen Mittags Brei. Ich habe in der ersten Woche die kleinen reinen Gemüsegläschen von Hipp gegeben, da gibt es glaube ich Kürbis, Pastinake und Möhre von. Eignet sich alles um sich ans essen ranzutasten. Wir haben am anfang so wenig gegessen, dass ich die kleinen Gläschen noch aufgeteilt habe auf 2 Tage. Nach einer Woche kam dann die Sachen mit Kartoffeln dazu, also vegetarisch. Ab der dritten Woche isst sie auch die Fleischsachen. Von der Menge ha en wir uns nach und nach gesteigert. Jetzt sind es schon 150g plus Nachtisch. Naja ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen.

von Weltenbummlerin.30 am 10.06.2021, 13:03



Antwort auf Beitrag von Weltenbummlerin.30

Danke für deine Erfahrung! :) Also meine Hebamme meinte, ich soll von Anfang an den Mix aus Kartoffeln und Gemüse Kochen. Also wir sind direkt mit 2 Sorten Gemüse angefangen und haben jeden 3. Tag eine andere Gemüsesorte genommen. Kartoffel ist immer dabei geblieben. Nun verzichtet die Kleine auf mein Selbstgekochtes und ekelt sich, schüttelt sich und würgt. Heute haben wir das mit dem Gläschen versucht und sie hat ohne Probleme gegessen. Ich denke, ich schreibe mal meine Hebamme an und hole mir da auch noch einen Rat

von __anyy am 10.06.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von __anyy

Also wir kochen meistens selbst haben aber hier und da auch schon ein Gläschen gegeben. Er isst beides eigentlich ganz gut. Ich hab auf jeden Fall auch paar Gläschen da wenn es doch mal schnell gehen soll. Bis jetzt hab ich nur die DM Bio Gläschen gekauft, die haben bei Stiftung Warentest mit am besten (neben Hipp ) abgeschnitten. Ansonsten soll es ja auch gut sein wenn die Gläschen durch Demeter zertifiziert sind, hab ich mal gelesen...und das ist bei den DM Gläschen so. (Jedenfalls die die ich bis jetzt hatte). Von den Sorten hatte ich bis jetzt nur verschiedene Gemüsesorten gehabt, auch mehrere zusammen. Fleisch hatte ich jetzt noch nicht gekauft, da ich mich noch informieren will wie wir das am besten machen, da wir nämlich wirklich seeehr selten Fleisch essen. Von Quetschies (auch wenn es Gemüse ist) wird ja allgemein abgeraten, gerade bei Kindern unter 1 Jahr. Deswegen würde ich garnicht damit anfangen. Die sollte man ja nur geben wenn man mal unterwegs ist und es wirklich garnicht anders geht und es eher als was besonders den Kindern anbieten wenn sie älter sind...

von 12Mami am 10.06.2021, 13:04



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Ich habe auch selbst gekocht und alles eingefroren aber die Kleine ekelt sich nun und würgt. Egal ob es Möhre, Kürbis oder Kohlrabi ist.. ich finde es schade, da selber kochen viel gesünder und günstiger ist aber mal gucken wo und der Weg hinführt Das mit den Quetschies ist mir bereits bekannt, das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Von den Gemüse-Quetschies habe ich bislang aber noch nichts gehört, ich kenne nur die süße Variante. LG

von __anyy am 10.06.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Auch Quetschies kann man auf einen Löffel drücken, einfach eine andere Verpackungsform, wenn man so will. Fühle mich gerade ungerecht bewertet.Pauschalisierungen eines Themas finde ich hier nicht angebracht. Abgeraten wird im Übrigen vom herumnuckeln, da die Zähne dann dauerumspült werden. Ich bin durchaus bestens informiert, was die eigentliche Gründe angeht, wieso genau davon abgeraten wird, keine Sorge. Das als "Besonders" aufzuladen ist übrigens die sicherste Variante, dass sie es dann unbedingt haben wollen. Besser parallel anbieten zu Gemüsesticks etc - das ist auch eine gute Taktik für Süßigkeiten. Kinder wählen dann häufig die gesünderen Lebensmittel, hat natürlich auch was damit zu tun, wie man es vorlebt.

von IzzyP am 10.06.2021, 14:48



Antwort auf Beitrag von IzzyP

Tut mir leid, ich wollte nicht dass du dich deswegen ungerecht bewertet fühlst, wirklich nicht. Ich wollte nur damit mitteilen, dass von Quetschies grundsätzlich abgeraten wird. Manch einer weiß es nicht bzw ist vielleicht nicht so gut informiert wie du und greift dann am Ende bedenkenlose ständig zu diesen.

von 12Mami am 10.06.2021, 21:12



Antwort auf Beitrag von IzzyP

Ich kaufe auch gerne Quetschies, vor allem die Herzhaften. Gegesssen werden die bei uns immer mit Löffel, sind aber für unterwegs viel praktischer, da sie zur Not auch kalt gut schmecken und besser zu transportieren sind.

von Julizwilling am 10.06.2021, 22:25



Antwort auf Beitrag von IzzyP

Fühl dich nicht angegriffen. Wir geben va der Großen auch immer mal wieder einen Quetschie. Solange man halt auch da ein bisschen auf die Marke schaut, genauso wie bei Gläschen ist da für mich absolut nichts falsch dran. Der größte Witz ist, dass die Teile durch viele Influencer bspw. in den Dreck gezogen werden aufgrund des Zuckergehalts. Dass eine Banane aber nunmal 20gr Zucker auf 100gr enthält, kann auch in ursprünglicher Form nicht geändert werden. Der Müll ist für mich das einzig bedenkliche daran… Wir geben auch nur noch Gläschen, nachdem die Große selbstgemachten Brei abgelehnt hat. Bei uns wird Alnatura und Dm Bio gegeben. Die verzichten auf Zusatzstoffe und auch sehr lange auf viele Gewürze etc. Hipp haben wir nur reine Gemüse-/Obstgläschen gekauft, da die dann eben sehr schnell mit Zusätzen anfangen. Ich koche und backe selbst ohne jegliche Konservierungsstoffe und zugesetzten Zucker, deshalb schaue ich grundsätzlich immer einmal mehr auf die Zutatenliste;).

von Salva15 am 11.06.2021, 06:34



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Ist schon okay, war ich wohl ein bisschen empfindlich vor ein paar Tagen, steh ich eigentlich drüber, muss ja jede selbst wissen, wie man was umsetzt. Ich bin zufrieden mit den Quetschies für unterwegs, mit Löffel und ausnahmsweise mit Löffelaufsatz und da wir ansonsten so oft wie möglich verpackungsfrei kaufen, habe ich wegen ein paar Quetschies kein schlechtes Gewissen, bald wird eh stückiges Essen überwiegen, hab ich so das Gefühl. Seit kurzem gibt es übrigens auch Gläschen von freche Freunde, hab ich gesehen.

von IzzyP am 13.06.2021, 11:15



Antwort auf Beitrag von __anyy

Ich bin ne Gläschen-Mama Am liebsten kaufe ich tatsächlich die Gläser vom Hipp. Mit jeweils 4 Tagen pro Sorte sind wir gestartet und danach haben wir dann den jeweiligen Mix mit Kartoffel gekauft. Mittlerweile isst sie auch die Gemüse-Mix Gläschen und auch 2-3 mal pro Woche mit Fleisch oder Fisch. Reine Sorten gibt es von Hipp: Pastinake, Kürbis, Karotte und auch weiße Karotte (fand meine super und ich auch, da weniger. Flecken). Die weiße Karotte gibt es aber nicht überall. Die anderen Hersteller hatten auch keine anderen Sorten. Ich mache an alle Gläschen noch nen TL Rapsöl dran, auch wenn teilweise schon was drin ist. Ansonsten kaufe ich jetzt bei den Mixgläschen auch mal Bebivita und Babydream Bio oder die DM Bio Gläschen.

von Jule18 am 10.06.2021, 14:34