Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Alternative Brei??

Thema: Alternative Brei??

Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen. Unsere Motte mag den Brei nimma so gerne. Aber irgendwie weiß ich nicht, was ich ihr sonst so geben soll, außer Brot, Gurke, etc. wie sehen denn so Ernährungspläne bei euch aus?

von Jule--80 am 18.08.2015, 20:15



Antwort auf Beitrag von Jule--80

bei uns gab es letzte Woche Kartoffeln mit Blumenkohl, Kartofffelbrei mit Möhre oder auch mit Kohlrabi. Ich will demnächst Nudeln probieren. LG Monique

von Monique32 am 18.08.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von Jule--80

Hey, Bei uns gibts nudeln mit butter, nudeln mit tomatensauce, brot mit diversen audstriche ,kartoffeklbrei, kohlrabibrei, pasta oder reis mit gemüse. Brokkoli lieben sie am meisten als finger food. Und natürlich breze. Angefünstetes obst. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 18.08.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Bei uns ist grad Zucchini der Renner! Gedünstet, aber nicht zuuuu matschig. Da essen sie genüsslich Scheibe für Scheibe. Breze geht auch immer, melone in allen Varianten...aber Brei essen sie immer noch am liebsten

von jeanny83 am 18.08.2015, 21:43



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Gibst du die Nudeln pürriert und die Butter mischt du drunter?Was für Butter nimmst du da? Lg Monique

von Monique32 am 18.08.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von Monique32

Nee, wir haben schon seit einiger zeit ganz normal bio spiralis reine hartweizennudeln, sehr weich gekocht (matschig). Ich zerlasse ein stück mildgesäuerte biobutter und schwenk die nudeln kurz drin, die menge butter ist ungefähr was ich auf ein butterbrot tun würde. Due jungs essen die nudeln dann selbst mit den händen oder versuchen es mit ihren baby gabeln. Die jungs beissen stücke von den nudeln ab. Bisher keine grösseren verschlucker.breze ist da viel schlimmer. Ich mach das mit den tomatennudeln übrigens auch so. Am besten wärs, mansetzt man die Zwerge gleich auf dem boden. Viele nudeln landen da, aber nach einpaar versuchen haben sie es raus. Aber Vorsicht... Sauerei ist vorprogrammiert... Viel spass beim ausprobieren. Liebe Grüße Mimi Ps es gibt auch kleine nudeln, due im ganzen gegeben werden können.... Die sehen aus wie reis. Man muss nur viel länger kochen, damit sie weich sind.

von Mimi987 am 18.08.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Ja vally ist immer noch am aller allerliebsten getreide obst brei.

von Mimi987 am 18.08.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von Monique32

Wie machst du die Tomatensoße? Gruß Sabrina

von Wollmaus1 am 18.08.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von Wollmaus1

In Ein bisschen öl zwiebeln anschwitzen und glasig werden lassen. Tomaten entkernt und ohne haut in stücken (da geht auch ne dose) in einem topf mit den zwiebeln eine halbe stunde köcheln lassen. Pürieren. Ich mach da immer ne grössere portion und friere was zuviel ist im eiswürfeldings ein. Zum essen kommt dann noch dezent basilikum oder oregano dazu. Aber wirklich nur bröselchen. Beikostöl nicht vergessen, aber nicht zu viel sonst flutschen die nudeln doch sehr. Mengenverhältnis ist eine kleine zwiebel auf ca. 400g passierte tomaten. Den jungs schmeckts und ich ess da auch immer mit. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 19.08.2015, 09:02



Antwort auf Beitrag von Jule--80

... bis jetzt hab's da immer noch ein Fläschchen, aber das ist auch nimmer so beliebt.

von Jule--80 am 19.08.2015, 08:08



Antwort auf Beitrag von Jule--80

Da gibt es noch die Flasche im Bett und ca. 1-2 Stunden später Brot mit Frischkäse oder milchbrötchen. Lg Monique

von Monique32 am 19.08.2015, 08:42



Antwort auf Beitrag von Jule--80

Breze oder butterbrot zum frühstück, ab und an auch nen getreidebrei (den liebt mein kleiner) oder nen milchgetreidebrei. Ich hab jetzt beim edeka ungezuckerte bio Cornflakes gefunden... Die werden wir jetzt auch mal eingeweicht probieren. Mal schauen ob wasser oder milch besser geht. Ich stille aber noch die allererste mahlzeit im bett. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 19.08.2015, 09:06



Antwort auf Beitrag von Jule--80

Einen Plan haben wir nicht, Brei war nie wirklich der Renner. Praktizieren BLW seit dem 5. Monat. Mini ist 10,5 Monate alt und isst komplett bei uns mit + Stillen. Früh gibts Brot / Semmel mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst. Da wir abends warm essen, gibts mittags Brotzeit. Mini verschlingt Nudeln in sämtlichen Variationen mit Carbonara, Bolognese, Tomatensoße oder Pesto. Kartoffeln gekocht mag sie nicht, dafür Kloß mit Soß, Stampf, selbergemachte Rosmarinkartoffeln. Wenn wir Fleisch haben, zuzzelt sie gerne. Gedünstetes geht gar net, Obst und Gemüse müssen roh sein (Melonen aller Art, Pfirsich, Nektarinen, Pflaumen, Blaubeeren, Tomaten, Gurke und Karotten aus dem eig. Garten). Zwischendrin gibts Hirsebällchen, Knäckebrot und gaaanz selten mal nen Leibnitzkeks. Unterwegs kriegt Mini ab und an nen Quetschobstbeutel, da Obststückchen noch ne zu große Sauerei geben. Ach ja, sie hat 4 Schneidezähne. Da sie aber von Anfang an feste Kost gewöhnt war, haben wir kein Verschluckproblem, sondern sie kaut wie ne Große.

von Vampirchen am 19.08.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von Jule--80

Couscous-Gemüse-Pfanne Gemüse was man so hat (Möhren, Zucchini, Paprika, Tomaten...) klein würfeln. Nach und nach, je nach Garzeit andünsten. Couscous dazugeben etwas Wasser dazugeben und vom Herd nehmen. Die Hitze reicht aus damit das Getreide quellen kann. War ganz lecker und alle haben davon gegessen!

von Norweger81 am 20.08.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Also DAS probieren ich gleich mal am We....hört sich mega lecker an!

von jeanny83 am 20.08.2015, 15:25



Antwort auf Beitrag von Jule--80

...weils oben noch nicht erwähnt wurde: Spinat und Kartoffelbrei kommt sehr gut bei uns an. Oder Spinatnudeln. Eierkuchen mag sie auch sehr gern :)

von marjane am 22.08.2015, 15:11