Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Alleine beschäftigen

Thema: Alleine beschäftigen

Mir ist in den letzten Tagen aufgefahren, dass sich unser Sohn sehr gut allein beschäftigen kann. Gestern und vorgestern lag er mehrfach in seinem Stubenwagen bzw. unterm Spielebogen und hat fröhlich gespielt mit den Figuren. Das Ganze ohne Probleme 1,5 Stunden. Ich war in seiner Nähe, habe gebügelt und gelesen. Ist es okay sein Kind sich so lange allein beschäftigen zu lassen? Natürlich habe ich auch etwas mit ihm zusammen gemacht. Wir waren spazieren, haben lange gekuschelt und haben zusammen gekocht.

von Sonnenstern79 am 27.01.2022, 07:49



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ich denke dein Sohn hätte dir sonst schon gezeigt, dass er das nicht mehr möchte und geweint :-)

von Schwanger02 am 27.01.2022, 08:30



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Genieße es. Solange er nicht meckert,schreit ist doch alles gut. Basti konnte ich auch getrost eine Stunde im Laufgitter lassen und nebenher einiges erledigen. Ich habe immer mit ihm geredet sodass er wusste er ist nicht alleine. Seit gestern geht das nicht mehr, da jammert er schon nach 5min. Für die Entwicklung ist es aber wichtig das Babys/Kinder sich auch alleine beschäftigen können. Sie brauchen keine rundum Bespaßung. Auch wenn sie größer sind ist es wichtig.

von Franzel88 am 27.01.2022, 08:36



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ist doch super! Genieße es! Bei uns werden die Zeiten auch schon länger, aber wir sind eher noch im 5-10 Minutenbereich . Es reicht für's Klo oder Kaffee machen. Der hätte sich beschwert, wenn es nicht ok gewesen wäre!

von aomame84 am 27.01.2022, 09:10



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ich versuche solche Momente zu genießen und möglichst viel zu erledigen :). Bei uns ist es auch immer mal mehr und mal weniger je nach Lust und Laune. Aber es ist enorm wichtig, dass die Kleinen sich auch mal allein beschäftigen. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Gestern hat E sich auch locker eine Stunde mit einem Spuktuch beschäftigt und ich konnte endlich mal das Kinderzimmer aufräumen. Ich schau halt immer, dass ich in der Nähe bin. Manchmal quakt er mal kurz und wenn er dann merkt, dass ich in der Nähe bin und reagiere macht er weiter.

von Hopefullyinwait am 27.01.2022, 14:01