Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Alkohol in Lebensmitteln und stillen

Thema: Alkohol in Lebensmitteln und stillen

Hallo ihr Lieben. Wir haben am Wochenende Plätzchen gebacken. Dabei haben wir auch wieder Eierlikörpralinen gemacht. Abends und nachts stille ich noch. Nun trau ich mich nicht, mir nachmittags noch eine Praline zu essen, weil ich keine Ahnung habe, ob die Zeit von 16 bis 18.30/19uhr ausreichend ist. Insgesamt sind dort 300ml eierlikör verarbeitet auf ca 30 pralinen verteilt. Genauso würde mich mal interessieren, ob ihr trotzdem eventuell metaxasauce esst oder etwas mit z.b. Weißwein ablöscht.

von Lyonesse am 23.11.2021, 21:16



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ja, ich koche seit Ende der Schwangerschaft wieder mit Alkohol und ich esse auch ab und zu ein Mon Cheri (ich liebe die Dinger grundsätzlich ). Aus der Soße kocht der Wein raus und im Mon Cheri ist die Menge so minimal, dass da nichts passiert. Biggi Welter aus dem Expertenforum hatte auf so eine Frage auch mal geantwortet, dass ein paar Pralinen mit Alkohol kein Problem sind. Sogar ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier wären zu vertreten, schreibt sie. Das allerdings habe ich noch nicht gemacht und werde es wohl auch bis zum Ende der Stillzeit nicht

von Juli_und_die_Bohne am 23.11.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich weiß nicht, wie viel Prozent Eierlikör hat, vielleicht 20? Also sind d pro Praline ca 2g Alkohol drin. Das schafft deine Leber locker in weniger als einer Stunde. Daher hätte ich keine bedenken.

von Maikäfer2017 am 23.11.2021, 22:35



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Die Alkoholmenge im Essen ist echt minimal. Der Alkoholgehalt in deinen Blut - und damit auch in deiner Milch - wird wahrscheinlich nicht einmal nachweisbar sein. Jede reife Banane wird vermutlich einen höheren Alkoholgehalt haben als deine Milch. Ich würde die Pralinen sicher nicht zum Hauptnahrungsmittel machen, aber ganz so eng wie in der Schwangerschaft sehe ich die Sache nicht mehr.

von Minimäuschen am 23.11.2021, 23:05



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich koche mit Wein (natürlich nicht täglich!) und auch meine Kids essen das. War nie ein Problem. Auch in der Schwangerschaft nicht. Gekocht oder gebacken verfliegt der Alkohol.

von kia-ora am 24.11.2021, 10:23



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich habe mich erst auch ein bisschen "angestellt". Aber mittlerweile esse ich ab und zu mal eine kleine Portion Tiramisu. An meinem Geburtstag habe ich sogar einen Schnapsglas Baileys getrunken Davon abgesehen halte ich mich aber weiterhin an die alkoholfreien Alternativen. Auch auf Koffein verzichte ich weiterhin in den allermeisten Fällen.

von Tanja_1989 am 24.11.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich wäre da ja auch so das ich was trinken würde wenn sie im Bett ist.Bis zum nächsten Stillen sind es gut 5-6Stunden aber was meint ihr was hier los ist Da wird der Mann richtig grantig.

von Mützipütz am 24.11.2021, 17:09