November Mamis

Forum November Mamis 2020

Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung

Thema: Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung

Hi ihr Lieben, habt ihr Erfahrung damit? Hat es gut getan, geholfen oder ist es eher nicht zu empfehlen?Hab mich irgendwie noch nicht damit befasst, aber bin jetzt relativ interessiert. Liebe Grüße

von Yvi2020 am 29.10.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von Yvi2020

Kenn ich mich leider nicht mit aus. Hab von meiner Hebamme Globolis bekommen. Soll ich nächste Woche mal probieren. Hab aber heute schon immer so Perioden und Rückenschmerzen. Vielleicht geht es ja los. Bei meiner Tochter damals hat ich Kaiserschnitt und nie Wehen.

von Sunnyani am 29.10.2020, 15:12



Antwort auf Beitrag von Sunnyani

Danke für deine Antwort. Vielleicht geht es ja wirklich bei euch los, ich drücke die Daumen

von Yvi2020 am 29.10.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von Yvi2020

Ich habe das gemacht - bei mir wurde das allerdings mit Laser gemacht und nicht mit Nadeln. Aber das sollte ja gleich sein. Heute hatte ich meine letzte Sitzung, ob das jetzt was gebracht hat oder nicht kann ich irgendwie noch nicht so ganz beurteilen Aber geschadet hat es mir erstmal nicht. Ich kenne aber viele in meinem Umfeld die damit gut zufrieden waren.

von Lana-37 am 29.10.2020, 16:05



Antwort auf Beitrag von Yvi2020

Hallo aus dem Dezember. Meinen ersten Geburtsvorbereitenden Akkupunkturtermin hab ich erst in zwei Wochen ca. aber ich kann dir erzählen was die Hebamme erklärt hat... Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, dass es dabei nicht darum geht, dass die Geburt schneller oder einfacher wird. Sie hat es in etwa so erklärt, dass es dem Körper helfen soll sich dahingehend auf die Geburt vorzubereiten, dass er "unwichtige" Prozesse herunterfährt und keine unnötige Energie verschwendet. Dadurch soll man vor allem nach der Geburt wohl schneller wieder fit sein, weil der Körper noch mehr Reserven hat. Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich wiedergeben können. Jedenfalls kenne ich auch einige die damit sehr zufrieden waren. Ich war in der Schwangerschaft bei der Akkupunktur und Tapen wegen meinem Rücken. Da hat es mir schon geholfen. Deshalb hab ich mir die Akkupunktur gleich mit meinen CTG Terminen ausgemacht.

von SunnyNanni am 29.10.2020, 16:27



Antwort auf Beitrag von Yvi2020

Lieben Dank euch allen für die Antworten und ja SunnyNanni war wirklich verständlich und jetzt verstehe ich auch worum es geht. Meine Hebamme hat es mir heute gesagt, im Vorbereitungskurs wurde das Thema nur angeschnitten. Werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann eventuell einen Termin nächste Woche ausmachen:-) Schönen Abend euch

von Yvi2020 am 29.10.2020, 19:09



Antwort auf Beitrag von Yvi2020

Hallo Yvi, Hab deinen Post zufällig gesehen. Ich hab 2019 Akupunktur gemacht, hab dabei immer deutlicher Kreislaufschwierigkeiten gehabt (hat sich von Termin zu Termin gesteigert). Allerdings: Geburt von Blasensprung um 0:30 bis kind auf dem Arm um 6:30 Uhr - ich würde es bei meiner zweiten Geburt wieder machen, wenn ich dann nicht Schiss hätte, im Auto zu entbinden Schaden kann es so im Normalfall glaube ich nicht. Wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute für die Geburt!

von HHKatha am 29.10.2020, 20:43



Antwort auf Beitrag von HHKatha

Hallo Katha, danke dir. Das mit dem Kreislauf hatte ich auch irgendwo gelesen...Ich überlege es mir. Lieben Dank und dir eine schöne Schwangerschaft:-)

von Yvi2020 am 30.10.2020, 07:02