November Mamis

Forum November Mamis 2020

Ärztin kann mir nicht helfen - Schmerzen bei Vaginal-Untersuchung

Thema: Ärztin kann mir nicht helfen - Schmerzen bei Vaginal-Untersuchung

Hi Zusammen! Ich hatte gestern die Abschlussuntersuchung, 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt. Mit Abstrichen oder vaginalen Untersuchungen hatte ich nie Probleme und bin noch nicht zimperlich. Aber jetzt hat sie ihr „Besteck“ reingeschoben und es hat höllisch wehgetan!! So als wenn sie einen Schlüssel da rein gesteckt hätte. Danach kam das vaginal-Ultraschallgerät mit extra viel Gel, das war etwas weniger schmerzhaft und anschließend hat sie ihren Zeigefinger genommen. Dennoch hat es wehgetan!! Sie meinte durch das Stillen und den wenigen Hormonen fehlt Feuchtigkeit in der Scheide. Aber kommen die Schmerzen wirklich nur von der Trockenheit?? Sie meinte, sie hatte noch nie eine Frau, die deshalb so starke Schmerzen hatte - und unten sieht bei mir wohl alles gut aus. Hatte das jemand von euch?? Ich muss sagen, ich habe extrem Panik wieder Sex zu haben Ich hatte nie Trockenheit und nie Schmerzen beim Sex. Meint ihr wenn ich nicht mehr Stille und meine Periode wieder habe, wird alles wieder da unten besser durchblutet/feuchter und ich hab keine Schmerzen mehr?? Wem geht / ging es genauso ?

von Cranberrie am 18.12.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von Cranberrie

Hallo aus dem August Bei mir ist der KS nun bereits fast 4 Monate her und es geht mir genau gleich wie dir. Die gynäkologische Untersuchung verursacht sehr starke Schmerzen, vor allem, wenn der Ultraschallkopf nach oben gedrückt wird. Auch der Tampon bei meiner ersten Periode nach dem Ks hatte extreme Schmerzen verursacht... Sex... Davon bin ich weit entfernt... Wenn bereits die gynäkologische Untersuchung und ein simpler Tampon schon solche Schmerzen auslösen.... Auch bei mir sagten 2 verschiedene FA, dass alles gut ist.. Hab auch nach wie vor starke Schmerzen bei Druck auf die Wunde. Nicht von außen.. Der Haut gehts super, top verheilt, aber innen.... Kann dir also leider nicht weiter helfen.. Nur sagen, dass du damit nicht alleine bist..

von ErstlingsMami am 18.12.2020, 20:19



Antwort auf Beitrag von Cranberrie

Hey Ich hatte vor ein oder zwei Wochen die Untersuchung nach Kaiserschnitt. Und es ging mir ähnlich. Das Einführen der Spekulums war schon mega unangenehm und als sie den Abstrich gemacht hat, dachte ich, ich spring gleich an die Decke. Ultraschall hat sich auch wie ne halbe entjungfernung angefühlt und ich hab mich auch gefragt wie das mit dem sex je wieder funktionieren soll. Allerdings kann ich da von meiner Seite Entwarnung geben: beim ersten mal wars wie beim Gyn, da das ganze etwas hastig war Beim zweiten Mal dann, mit laaaangem Vorspiel wars dann feucht genug, sodass alles wunderbar ohne Schmerzen geklappt hat :) Fazit: lass die soviel Zeit wie du brauchst, aber wenn man es langsam angeht, sollte es klappen. Und wenn nicht hilft ja auch Gleitgel ;)

von Amy259 am 19.12.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von Cranberrie

Mir ging es auch so. Mein Muttermund ist noch immer mega empfindlich, bei jeder Berührung Blüte ich etwas. Ich hatte allerdings einen Scheidenriss, sodass ich die Schmerzen eher auf die Narbe geschoben habe. Wir hatten seit Geburt (18 Wochen her) viermal Sex, das erste Mal nach acht Wochen vor der Untersuchung beim FA. Und es tat jedes Mal weh, aber es wurde mit jedem Mal besser Wir nutzen aber immer viel Gleitgel, denn hier muss es auch schnell gehen, da Mini sobald man keinen Körperkontakt mehr hat binnen fünf Minuten aufwacht...ohne Gel wäre da gar nix. Nachuntersuchung war bei mir ohne Befund. Ich denke daher es ist normal, aber mehr als ein halbes, maximal ganzes Jahr tolerieren ich nicht - ich laufe den FÄ sonst Sturm . Alles gute

von misssilence am 20.12.2020, 13:36