Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Ängste

Thema: Ängste

Hallo, ich muss mal was loswerden. Ich habe panische Angst vor einer Fehlgeburt. Bei meiner ersten SS hatte ich das kaum. Ich habe einfach meinem Körper vertraut und ein gutes Gefühl gehabt. Warum ist das jetzt anders? Nachts wache ich auf, Tenne auf die Toilette, um zu schauen, ob ich blute. Ich habe nächsten Donnerstag meinen ersten FA Termin und einen mega Bammel davor, dass ich eine schlechte Nachricht bekomme. Ich weiß nicht, warum ich so viel Angst hatte. Beide SS sind schnell entstanden (1. ÜZ und 2. ÜZ), vielleicht ist das auch der Grund warum ich noch keine Fehlgeburt hatte. Aber vielleicht ist es genau das. Die letzte SS war gut, was passiert jetzt? Vielleicht liegt es auch an meinem Alter (35), dass ich mehr Ängste habe. Was soll ich tun? Es sind noch so viele Wochen, bis die kritische Phase vorbei ist. Lieben Gruß

von Oli84 am 27.02.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von Oli84

Meine Liebe, es geht dir wie uns allen... Wir sind einfach zu dankbar und fast ungläubig, dass wir so viel Glück haben dürfen. Aber glaub mir - das ist unsere Fehleinschätzung :-) In Wirklichkeit ist es doch so, dass die allerallermeisten Schwangerschaften spontan entstehen und mit einem gesunden Kind enden! Unsere Wahrnehmung ist da echt verzerrt. Wir beschäftigen uns viel zu sehr mit dem Unwahrscheinlichen... Erinnere dich dran, das du keiner Risikogruppe angehörst, dass dein Körper das schon super hinbekommen hat. Gerade dass du noch keine Fehlgeburt hattest und unkompliziert schwanger wirst senkt dein Risiko für eine Fehlgeburt! Jeden Tag den du weiter schwanger bist, kommst du deinem Wunschbaby näher. Ich glaube nicht, dass man die Ängste ausstellen kann (schaffe ich auch nicht). Mir hilft ein bisschen, dass ich die Schwangerschaft etwas „im Griff“ habe. Hab alle 2 Wochen Ultraschall gemacht und nutze jetzt manchmal einen Heim-Doppler. Auch wenn ich sie hasse, bin ich dankbar für die Übelkeit und (heute besonders schlimm) meine Kreislaufprobleme. Denn diese Symptome kommen ja nicht von ungefähr. In den ersten beiden Schwangerschaften ging es mir allerdings ähnlich. Ich habe mich so oft gefragt - warum ausgerechnet ich? Warum sollten ausgerechnet wir SO viel Glück haben dürfen, ein gesundes Kind geschenkt zu bekommen. Und dann das Ganze nochmal? Aber das ist der Trugschluss. Natürlich haben wir Glück und sind unfassbar dankbar, aber das ist die ganz normale Natur. So soll es sein. So ist es gedacht. So ist es vorgesehen. Wir sind nicht die besonderen, Auserwählten, wir sind der Normalfall :-) Ich drück dich feste!

von Ani.Me am 27.02.2020, 14:47



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Vielen Dank für deine lieben Worte!!! Das ging runter wie Öl! Ich hoffe, ich kann meine Ängste in Zukunft etwas drosseln. Ich wünsche dir alles Gute

von Oli84 am 27.02.2020, 22:42