Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2019

Ängste und Unsicherheit ...

Thema: Ängste und Unsicherheit ...

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, finde es aber toll, wie hier miteinander umgegangen wird. Es hilft ja manchmal auch schon seine Ängste niederzuschreiben... Ich habe auch außerhalb von der SS mit Depressionen/Ängsten zu kämpfen, 2 Fehlgeburten inkl. Ausschabung haben mein Gemütsleben während der Schwangerschaft nicht gerade einfacher gemacht ... Seit der 27. Woche ist bereits mein GMH verkürzt und ich liege seit dem fast ausschließlich auf der Couch (zum Glück nicht im KH). Als ich mich dann in der 30. Woche doch mal etwas mehr bewegt habe, wurde der Druck nach unten stärker und ließ auch beim Liegen nicht nach, also fuhren wir ins Krankenhaus, dort stellte die Ärztin eine weitere Verkürzung fest und ich musste eine Nacht zur Überwachung dort bleiben, es wurden in dieser Zeit drei CTG geschrieben, zum Glück alles unauffällig, daher durfte ich am nächsten Tag wieder nach Hause... Beim nächsten FA Termin lag die Maus schon so tief im Becken, dass die Ärztin schon Probleme beim Vermessen hatte, sollte mich weiterhin viel schonen ... Gestern waren wir bei 33+6 wieder zur Vorsorge, natürlich weiterhin keine Veränderung, jedoch waren jetzt auch noch die Herztöne am CTG dauerhaft zwischen 175 - 185 ... das fand die Ärztin nicht so toll und nach der Untersuchung mussten wir noch mal dran ... jetzt war es war schon etwas niedriger (160 - 175), jedoch hat sie mich für heute nochmal einbestellt zur Kontrolle. Als wir dann gestern zu Hause waren, habe ich erstmal einen Heulkrampf bekommen, weil ich einfach nicht mehr konnte ... die wochenlange Anspannung hat sich endlich mal "entleert"... Trotzdem habe ich mal wieder fast nicht geschlafen und habe fürchterliche Angst vor dem Termin heute, gleichzeitig weiß ich natürlich, dass der Stress den ich mir jetzt mache sich auch auf das Baby auswirkt ... also ein wirklicher Teufelskreis Sorry, dass der Post so lange geworden ist, danke fürs Ausheulen dürfen! Liebe Grüße

von Zimtstern3885 am 05.11.2019, 06:57



Antwort auf Beitrag von Zimtstern3885

Hi , Natürlich ist nicht einfach was du jetzt erlebst, aber sei Positiv. Du hast ja die 35 ssw erreicht, so steht oben. Ab 34 ssw können meisten Babys schon allein gut atmen ohne Unterstützung. Das ist doch wunderbar, es wird alles bestimmt gut. Die Angst sollst du weg lassen, das tut nicht gut. Wenn du keine Wehen hast ist super , vielleicht schaffst du noch 2 Wochen. Ich wünsche dir alles gute!

von Cosmina am 05.11.2019, 07:58



Antwort auf Beitrag von Zimtstern3885

Erstmal: Es ist alles gut. Du bist hier in Deutschland in guter, ärztlicher Betreuung und in zwei Wochen wäre dein Krümel kein Frühchen mehr. Es gibt keinen Grund zur Sorge oder Panik. Selbst wenn es jetzt in dieser Minute losgehen sollte, wissen die Ärzte genau, was sie zu tun haben und können dein Kind gut versorgen. Allerdings: Befindest du dich in therapeutischer Behandlung? Falls nicht, dann such dir bitte jetzt schon was, denn meiner Erfahrung nach werden die Ängste schlimmer, wenn das Baby erstmal da ist. Dann wird man plötzlich mit Bagatellen konfrontiert, die man als junge Mutter total dramatisch wahrnimmt, aber eigentlich total harmlos sind. Schlimmer noch sind dann die ganzen "Experten", die plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen und dich ungefragt mit gut gemeinten Ratschlägen bombardieren (da tun sich besonders die Omas hervor). Das kann selbst einen gefestigten Menschen verunsichern, daher ist es wichtig, dass du dich jetzt schon darauf einstellst, dass mit Säugling (und dann mit Kleinkind) sehr, sehr viele Situationen auf dich zukommen werden, die dich zum Verzweifeln bringen werden. Wenn du sonst zur Depression neigst, dann kann dich das ganz schnell erledigen, also sorg da besser schon mal vor. Ich wünsche euch alles Gute!

von Konfusius am 05.11.2019, 08:23



Antwort auf Beitrag von Zimtstern3885

Hallo Zimtstern, Erstmal vorneweg: sag dir immer wieder das es deinen Baby gut geht, das es nach dem Kenntnisstand gesund ist und das wenn es jetzt schon losgeht dein kleines Würmchen lebensfähig ist. Das nimmt schon viel Druck, so ist es jedenfalls bei mir. Ich kenne das mit der Depression sehr gut, leide seit Jahren daran. Nehme aber seit Beginn der Schwangerschaft keine Tabletten mehr. Ich habe aber auch jeden Tag Angst und kann dich gut verstehen, durch meine vielen Operationen und die chronischen Schmerzen nehme ich sehr regelmäßig Schmerzmittel, zwar versuche ich es mit Paracetamol hinzubekommen aber die sind für Gelenkschmerzen auch nicht so prickelnd. Hinzu kommen noch die ganzen Vorwürfe die ich mir dadurch mache, das hilft natürlich nicht um die Depression besser zu machen. Habe viele Heulkrämpfe und Tage dabei wo ich mit niemandem sprechen kann. Meine kleine Maus sitzt auch schon tief im Becken und ist 3 Wochen weiter von Größe und Gewicht. Meine Ärztin meinte das sie hofft das wir es bis zum KS Termin schaffen und die Maus nicht schon vorher raus möchte. Was mir immer sehr gut hilft wenn es mal wieder drunter und drüber geht ist mit meiner Kleinen zu reden, ich erkläre ihr was grade los ist und das ich mich trotz allem ganz arg auf sie freue. Auch wenn es an dem Tag nicht so danach aussieht. Ich drücke dir die Daumen und hoffe das ihr noch paar Wochen Mitkugeln dürft. Liebe Grüße

von Mia_Maria am 05.11.2019, 08:41



Antwort auf Beitrag von Zimtstern3885

Liebe Zimtstern, Wie furchtbar, was Du schon alles hinter Dich bringen musstest! Das tut mir sehr leid. Es ist ganz normal, dass Du mittlerweile eine Terminphobie hast. Natürlich hast Du Angst ums Baby. Alles andere wäre seltsam! Dass wir hier medizinische Maximalversorgung haben, hilft Dir wahrscheinlich nur bedingt, Dich zu beruhigen. Es ist eben keine Verstandessache! Schreib doch gerne, wie Dein Termin gelaufen ist, das interessiert mich sehr. Deine Lebensverhältnisse kenne ich nicht, weiß nicht, wie viel Unterstützung Du bekommst. Auch die Schwere Deiner seelischen Erkrankung kenne ich nicht. Es ist sehr mutig von Dir, darüber zu schreiben. Und Du weißt offenbar, was Dir fehlt, bist da schon kompetent. Eins weiß ich sicher: solche Erkrankungen bessern sich manchmal nach der Geburt, sie verschlimmern sich nicht automatisch. Das gibt es auch, dass sie „nur“ durch die Schwangerschaft schlimmer sind, sie nach der Geburt weniger intensiv sind, und die Mutterrolle Dich ganz, ganz positiv ausfüllt. Falls nicht, denke ich, scheust Du Dich nicht, Dir alle Hilfe zu suchen, so offen, wie Du hier auch schreibst. Es ist ganz wichtig, dass auch andere, stille oder beschämte, Betroffene davon lesen. Alles Gute für Dich und Dein Baby!

von Aurora_ am 05.11.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von Zimtstern3885

Danke für die lieben Worte! Die haben mir heute richtig geholfen! Ich bin auch in therapeutischer Behandlung, allerdings war diese jetzt krank, habe jetzt am Freitag den 1. Termin seit 4 Wochen. Weiterhin ist zum Glück heute das CTG wieder besser gewesen, so zwischen 150 - 160. Ich habe dabei versucht mich zu entspannen und mir und dem Kind gut zuzureden und habe nicht auf die Anzeige geschaut, sondern nur zu meinem Mann. Soll jetzt zur Sicherheit trotzdem am Freitag nochmal kommen... Na ja besser es wird kontrolliert als wenn etwas übersehen wird. Wünsche Euch einen schönen Abend!

von Zimtstern3885 am 05.11.2019, 18:08