August Mamis

Forum August Mamis 2012

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo zusammen, auf Anraten meines Arztes soll ich nun möglichst zügig abstillen (bei mir wurde Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse ungebremst arbeitet, festgestellt, und ich muss Medikamente nehmen, bei denen man zwar weiterstillen könnte, die aber in die Milch übergehen und wir haben beschlossenen, dass es dann doch besser ist, abzustillen). So ganz abrupt mit Tabletten möchte ich aber doch nicht, ich dachte, ich ersetze alle drei bis vier Tage eine Mahlzeit durch ein Fläschchen. Ist das richtig so? Leider ist mein Kleiner ein ziemlicher Breiverweigerer, daher muss ich bisher bei jeder Mahlzeit nachstillen... Und wie ist das nachts? Ich stille ihn 1-3x die Nacht. Geb ich dann stattdessen Fläschchen??? Ich hab mich bisher noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt...

von schokoteufelchen am 19.03.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von schokoteufelchen

hallo ich stille trotz haschimoto schilddrüsen erkrankung weiter. ja die tabletten gehen ein wenig in die milch über hat meinem jungen aber überhaubt nicht geschadet. hatte das auch schon in der schwangerschaft. muß jetzt alle 4 wochen zur blutuntersuchung damit die dosis immer richtig angepasst werden kann. ich würd es mir echt über legen grade weil er keinen brei ist. ich werde so lange stillen wie ich kann. es möglich das die schilddrüsenerkrankung noch nicht gefestigt ist. das heist nach der schwangerschaft spielen die hormone ja eh verrück.t wie oft und in welchen abständen haben die dein blut untersucht? warst du schon zur kontrastmittel untersuchung? (cyntigramm) es ist möglich das es vorrübergehend ist. meine schilddrüse ist chronisch entzündet und produziert je nach laune entweder zu viel oder zu wenig hormone. deshalb ist es auch so schwer mit tabletten ein zu stellen.

von smuk am 19.03.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von schokoteufelchen

Danke für deine schnelle Antwort! Mein Blut wurde erst einmal untersucht, und gestern habe ich die endgültige Diagnose bekommen. Ich nehme nun fünfmal am Tag Betablocker gegen die Tachykardie und einmal am Tag 50mg Propycil. Ich weiß, dass ich damit weiter stillen kann, aber mir wurde trotzdem davon abgeraten. Mein Arzt meinte, wenn mein Baby noch jünger wäre, würde er mir auch nicht zum Abstellen raten, aber nun nach sieben Monaten schadet es ja nicht, unter Umständen schaden die Medikamente mehr... Ich hab erstmal total geheult, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Immerhin habe ich 7 Monate gestillt... Ach ja und er meinte, klar gibt es die Chance auf eine Remission, aber bei meinen astronomische hohen Werte kann er mir nicht viel Hoffnung machen...

von schokoteufelchen am 19.03.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von schokoteufelchen

Kommt mir auch sehrmerkwürdig vor, der Rat deines Arztes. Ich habe trotz Autoimmunerkrankung der Schilddrüse voll gestillt und stille teilweise noch. Ich würde mir eine Zweitmeinung eines anderen Arztes zum Abstillen einholen.

von Marilina am 19.03.2013, 13:18