Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

abgelaufene Grillsoße, Listerien?

Thema: abgelaufene Grillsoße, Listerien?

Hallo ihr lieben, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, von Dr. Bluni war leider diesbezüglich keine wirkliche Antwort zu bekommen. Wir waren gestern zum Grillen eingeladen, dabei hatte ich etwas Grillsoße dazu (American style, so eine Mischung zwischen Ketchup und Barbecue Soße). Ein paar Bissen Fleisch mit Soße hatte ich gegessen als ich gesehen habe, dass die Soße bereits 11 Monate abgelaufen war. Gekühlt war sie, geschmeckt hat sie allenfalls etwas sauer, schimmelig oder so war sie nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, können da gefährliche Keime, insbesondere Listerien drin sein oder brauche ich mir da keine großen Gedanken machen? Nächsten Termin beim Gyn habe ich nächsten Do, da werd ich auch mal fragen. Könnte mich ohrfeigen, sonst passt man immer auf. Patricia

von Patricia85ER am 28.05.2016, 13:27



Antwort auf Beitrag von Patricia85ER

Ich glaube nicht das da listerien sind. Hast du dir mal den Inhalt durchgelesen ? Es war ja mit Deckel Ist bestimmt nix passiert

von desti am 28.05.2016, 14:32



Antwort auf Beitrag von Patricia85ER

Theoretisch können da Bakterien drin gewesen sein aber es müssen nicht zwangsläufig Listerien gewesen sein. Außerdem wenn die Grillsoße durchgehend gekühlt war ist das Risiko auch wieder geminderter. Das Risiko wäre bei Soßen auf Sahne oder Mayonnaisebasis wesentlich höher sich mit gravierenden bakterien zu infizieren. Die Frage ist auch war die Soße seit letztem Jahr offen oder bis jetzt zu und "nur"abgelaufen?

von Duplo! am 28.05.2016, 14:35



Antwort auf Beitrag von Patricia85ER

Ich denke bei ketchup muss man sich da weniger sorgen machen. Ketchup hält im kühlschrank noch monate lang. Mayonaisse würde ich spätestens 1 woche nach ablauf wegschmeissen.

von Ifeadigo am 28.05.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von Patricia85ER

Nicht umsonst ist das nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Barbecue Soßen sind ja eher scharf und da ist die Wahrscheinlichkeit nochmal viel geringer als bei anderen Soßen. Wenn sie vorher noch zu war ist das Risiko nahezu null. Würde mir da keine Gedanken machen. Hat ja offensichtlich noch geschmeckt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2016, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Habe bei meinem Sohn in der SS sich das ein ,oder andere mal was abgelaufendes, oder schimmliges Brot gegessen. Mein Frauenarzt sagte mir immer, machen sie sich keine Sorgen. Mein Sohn ist putzmunter &540;

von Equi am 28.05.2016, 18:00