Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Abendliches Stillproblem

Thema: Abendliches Stillproblem

Hallo zusammen. Ich habe die letzten zwei Abenden ein Stillproblem: Wir liegen im Bett und ich stille ihn ein letztes mal. Er schläft nach 10 Minuten fast ein, hat die Augen zu und trinkt nur noch nur ganz wenig.. plötzlich wird er hell wach und total aggresiv Er reißt an der Brust, dockt sich ab, strampelt, drückt sich mit seinen Händen ab, macht aggressive "öh und äh" Geräusche und fängt an zu schreien. Tagsüber trinkt er normal, aber die letzten zwei Abende waren ein echter Kampf.. Ich mache alles wie immer aber plötzlich ist der Wurm drin.. Ich überlege mir grad, ob ich mir ein Rezept für eine Milchpumpe vom Gyn holen soll. Habe angst, dass sein Verhalten über die Feiertage noch schlimmer wird und meine Brüste dieses gereiße nicht mehr aushalten.. Hat jemand einen Tip oder eine Erklärung?

von Chelli1406 am 21.12.2021, 11:27



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Huhu, So als Ideen: Evtl was mit der Verdauung? Blähungen? Er möchte halt drücken, aber kommt nix. Meiner dreht dann den Kopf und reißt die Brust aber mit. Ich halte dann sanft dagegen, weil das natürlich weh tut ... Alternativ: spürt dass noch Platz ist durch Blähungen oder Bäuerchen, aber passt nix mehr rein. Schreit die Brust an. Das war bei mir auch schon. So hat es die Hebamme erklärt. Oder Unruhe nächster Schub?

von aomame84 am 21.12.2021, 11:51



Antwort auf Beitrag von aomame84

Danke für Deine Antwort Also Verdauung hat er 2-4 am Tag. Abends mach ich noch immer eine Bauchmassage um um die letzten Blähungen zu lösen. Vielleicht sind ja auch danach doch noch Blähungen übrig die ihn stören, aber nur immer abends im Bett!? Stillposition ist meist die gleiche.. Wenn ich ihn hochnehme zum Bäucherchen machen schreit er auch schon total. Meist kommt nur ein kleines. Ich behalte deine Anregungen mal im Auge

von Chelli1406 am 21.12.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Ich weiß das meine beiden großen das auch hatten und es sich wieder gelegt hatte. Das wird sicherlich nur eine Phase sein. Möglich das er aktuell was zu verarbeiten hat oder aber das er nur nuckeln will und dann kommt halt immer die Milch mit raus und er davon erschrickt. Wichtig ist das du dabei entspannt bleibst auch wenn es weh tut. Das legt sich wieder. Ich bin bei Basti auch fasziniert das er genauso ist wie seine Geschwister und ich immer dachte ich mache etwas falsch. Aktuell ist unser Stillen auch wieder komplett andersch. Die letzten Tage wollte er abends im Bett nix mehr . Davor kommt er aktuell tagsüber oft. Alles nur Phasen, deswegen soll man sich auch an nix gewöhnen bei den Geistern.

von Franzel88 am 21.12.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von Franzel88

Ich fang dann halt schnell an an mir zu zweifeln und glaube ich mach was falsch. Das gibt mir Hoffnungen. Danke

von Chelli1406 am 21.12.2021, 13:25



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Huhu, wir haben seit 3 Wochen eine vergleichbare Situation. Meine Kleine schläft sonst auch sehr gerne beim Stillen ein, aber abends wird dabei geschrien und gestrampelt. Ich vermute auch Blähungen/ Bauchschmerzen, da sie abends richtig aufdreht und nur auf dem Arm mit warmem Kirschkernkissen auf dem Bauch einschläft. Am besten im Fliegergriff. Wir geben 2x täglich Carum Carvi Kümmelzäpfchen. Ich bilde mir ein, dass es seitdem etwas besser ist. Aber das mag auch Zufall sein…. Viele Grüße!

von Mini_HH am 21.12.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Mini_HH

Dann teste ich auch mal die Zäpfchen und ein Kirschkernkissen aus. Vielleicht hilft es ja Danke für deine Erfahrung Liebe Grüße

von Chelli1406 am 21.12.2021, 13:35



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Bei uns passiert das manchmal wenn ein MSR ausgelöst wird obwohl sie sich in den Schlaf nuckeln will und gar keine Milch mehr möchte. Wenn die Milch dann kommt gefällt ihr das gar nicht…sie zieht den Kopf weg, meckert, weint und verschluckt sich gelegentlich… Von einer Stillberatung habe ich dazu den Tipp bekommen abends nur eine Seite zu stillen…seitdem ist es besser, aber nicht ganz weg. Wenn der MSR vorbei ist, dann ist es meist auch wieder gut…

von wintermild am 21.12.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hey!!! DAs haben wir auch manchmal. Beruhigt sich meist wieder und dann kommt es wieder. Ich schätze, dass er dann „verarbeitet“, schlecht träumt oder oder oder. Nippel ordentlich eincremen.

von LeelaJustice am 21.12.2021, 17:52



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Wir haben EXAKT dasselbe Problem. Ich dachte es liegt an den Stillhütchen - sie dockt nämlich ohne viel besser wieder an, wenn sie so in Rage ist - aber dann ist es das wohl nicht.

von zitronenmama am 21.12.2021, 18:19



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Nee also ich benutze keine Stillhütchen. Wenn er erstmal in Rage ist, dockt er nur kurz an um dran rum zu reißen

von Chelli1406 am 21.12.2021, 18:39



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Jetzt bin ich wieder beruhigter nach euren ganzen Kommentaren

von Chelli1406 am 21.12.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Diese Phase des Brust-Anschreiens kommt in dem Alter des Öfteren vor, es muss nicht zwingend etwas körperliches vorliegen. Du machst sicher nichts falsch und es liegt nicht an dir :) Mein Großer hatte das Problem zwischen dem zweiten und dritten Monat auch, andocken, abdocken, plärren, Kopf hin und her reissen Ich konnte ihn zwei oder drei Wochen nur im Laufen stillen und irgendwann wars wieder gut. Unsere Raupe hat das Problem auch manchmal, da liegt es tatsächlich am Milchfluss. Sie will eigentlich nur Nuckeln und die Milch überfordert sie dann. Tja, aber Madame nimmt ja auch keinen Nuckel

von Atombiene am 21.12.2021, 18:55



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Meine neue Hebamme hat mir das so erklärt, dass er früher eben einfach gemütlich beim Stillen eingeschlafen ist. Jetzt aber in ein Alter kommt, wo die Babys eben vom Stillen nicht mehr so müde werden dass sie richtig fest einschlafen. Darum werden sie eben wütend...sie sind müde und einschlafen nur durch Brustnuckeln klappt nicht mehr so einfach. Sie müssen einen neuen Weg in den Schlaf finden und da einfach durch. Die Hebamme macht auch Still-/ und Schlafberatung und meint, wir als Mamis können da leider nicht viel machen außer da zu sein und sie zu begleiten. Ggf wenn noch nicht vorhanden durch Rituale und ruhige Umgebung den Schlaf unterstützen. Nach zwei Wochen wurde es jetzt besser.

von Hopefullyinwait am 21.12.2021, 20:21



Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Achso, EIN Tipp war auch ihn dann aus der Situation rauszunehmen. Also weg von der Brust, Hochnehmen, bäuerchen machen lassen, etwas beruhigen und dann in Ruhe nochmal anlegen. Da ich auch im Bett im Liegen stille, habe ich ihn dann hochgenommen, mich mit ihn auf den Bettrand gesetzt und etwas geschaukelt bis ein oder zwei Bäuerchen kamen. Manchmal hat es geholfen. Manchmal ging das Gebrüll dann erst recht los.

von Hopefullyinwait am 21.12.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Meine kleine macht das auch oft. Nach dem Einschlafen fängt sie reflexmäßig nichmal zu nuckeln an und wenn dann noch Milch kommt, rastet sie förmlich aus Manchmal hört man richtig, dass sie sich dran verschluckt. Entweder merkt sie selbst mach mehrmaligem Ab und Andocken, dass sie besser die Brust nur noch ohne nuckeln im Mund behält oder sie motzt sich in Rage, dann muss ich sie soweit anders trösten, bis der Milchspendereflex aufgehört hat. Dann kann sie nuckeln ohne dass sofort Milch rausschießt

von Moonmoth am 21.12.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Meine macht das, wenn sie aufstoßen muss und besonders, wenn sie Kacka machen muss,was oft beim Stillen vorkommt. Ich lehne sie dann aufrecht an meine angewinkelten Beine. So kann sie gut kacken. Oder ich versuche es mit Bäuerchen machen lassen.

von Ulli123 am 26.12.2021, 09:30