Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

45 Minuten dann wach?

Thema: 45 Minuten dann wach?

Unser kleiner Superschläfer ändert gerade irgendwie seine Schlafgewohnheit. Abends haben wir ihn wie immer um sieben hingelegt und er schlief dann bis zwölf, teilweise ein uhr und wurde dann wach zum trinken Jetzt geht das nun bestimmt schon zwei Wochen oder so, dass er nach 45 Minuten das erste Mal wach wird und weint, er schläft dann wenn man hingeht, schnuller gibt, brust, streichelt etc wieder ein aber man kann wirklich die Uhr danach stellen es sind genau 45 Minuten bis zum ersten Weinen Was könnte das sein?

von sweetmy am 02.07.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Hier Bei uns ist es ähnlich. Baby ist nun etwas über 5 Monate alt und seit ein oder zwei Wochen schreit der kleine Mann etwa 45 min nach dem einschlafen. Meist macht er das im Schlaf, braucht dann eine Streicheleinheit und schläft so weiter... Ich meine mal gelesen zu haben, dass Babys einen anderen schlafrhythmus haben und die Schlafphasen nur 45 min dauern.. Ich habe mir dann zusammengereimt, dass er das im Übergang in die nächste (Tief-) Schlaf Phase macht.

von Wunschkind0120 am 02.07.2020, 22:13



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Hier ist das schon lange so. Manchmal auch mehrmals (also 2-3mal alle 30-40min abends; v a in „Entwicklungsschüben“). Mittlerweile tritt das nicht mehr jeden abend auf. Ich kann auch nur empfehlen: lass dein Baby aber erstmal liegen und streichele es, mache shhh oder andere beruhigende Geräusche. Ich hab mal den Fehler gemacht ihn sofort hochzunehmen... dann war er wach und hatte Probleme mit dem Wiedereinschlafen und das Geschrei war groß. Als Erklärung gibts auch den Nachtschreck. Aber ich vermute das Phänomen liegt an der Entwicklung / Reifung des Gehirns. Die Schlafarchitektur verändert sich zunehmend bei unseren kleinen Mäusen.

von Mamamaus97 am 03.07.2020, 09:10



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Wir sind abends auch bei 30 bis 60 min bis ich endlich liegen bleibe. Das liegt daran,dass die babys phasenweise nicht allein in die nächste schlafphase finden. Das wird immer wieder mal vorkommen

von Juliette-Baguette am 03.07.2020, 11:57



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Das hatten wir auch einige Male. Ich bin dann hin und habe Sie gestillt.

von Jumalowa am 03.07.2020, 12:47