Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

3 Monat Impfungen?

Thema: 3 Monat Impfungen?

6 Fachimpfung Pneumokokken Mengigokokken Wie handhabt ihr das? Alle auf einmal find ich ja heftig...

von Tomoe86 am 04.02.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Wir hatten - bzw. Hannah hatte vor 1,5 Wochen die 6-Fach Impfung und die Pneumokokken. Hat es einwandfrei weggesteckt. 3 min weinen und gut war. Kein Fieber, kein quälen, auch die Beinchen haben weiter getrampelt wie zuvor, also schienen die auch nicht zu schmerzen. Meningokokken sind in D keine Standardimpfung, muss man glaub ausdrücklich wünschen und ich mein auch selbst zahlen. (Korrigiert mich gern - hab mich da gar nicht informiert)

von Alex33 am 04.02.2022, 12:41



Antwort auf Beitrag von Alex33

In Ö muss man Meningokokken B und ACWY auch zahlen. Die sind so teuer.

von Sophie@ am 04.02.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hallo! Bei meinem ersten Kind hatte die Ärztin 6fach + Pneumokokken + die zweite Rotaviren-Dosis kombiniert. Jetzt bei meiner Kleinen würde ich es wieder so machen. Die Meningokokken B würde ich nie kombinieren. Meningokokken ACWY ist erst später. Warum ich wieder Kombinationen verimpfen lassen würde? Der Impfplan ist sehr eng. Zusätzlich sind die Kleinen öfter mal krank. Mir persönlich ist wichtig, dass sie auch eine Zeit haben, in der sie nicht krank oder frisch geimpft sind. Vl gibt es auch noch Nahrungsmittel, die sie nicht vertragen, etc. Wenn man nicht kombiniert, ist man wahrscheinlich nicht mit den Impfungen durch bis sie in den Kindergarten kommen. Dann kommt hinzu, dass die Kinder mit 2 Jahren sich länger zurück erinnern können, dann ist vl der Kinderarzt-Besuch ein Horror für sie. Mein 2,5-Jähriges hat heute die letzte Impfung bis in ca 3 Jahren bekommen. Ich bin froh darüber, dass wir nicht noch x Impfungen in nächster Zeit vor uns haben. Es lassen sich aber nicht alle Impfungen kombinieren und ich würde wie du mich vorher informieren was empfehlenswert ist.

von Sophie@ am 04.02.2022, 13:42