Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

2.Impfung & Beikostberatung

Thema: 2.Impfung & Beikostberatung

Heute hatten wir die zweite Impfung und die Beikostberatung. Wir haben uns auf Anraten unserer Kinderärztin dazu entschieden noch etwas mit der Beikosteinführung zu warten. Es war wieder sehr informativ. Es wurden die Reifezeichen angesprochen, was für langfristige Folgen für die Verdauung bei zu frühen Beginn auftreten können, womit man am besten beginnt, wie eine vollwertige Mahlzeit aufgebaut sein sollte, was bei einer komplett vegetarischen Ernährung zu beachten ist usw. Alles in allem warten wir jetzt erst mal seine Erkältung ab und danach sollen wir noch mal die Reifezeichen beobachten. Sie findet mind. 4 davon wünschenswert besser aber mehr. Jedoch sollte spätestens mit 6 Monaten langsam die Beikost eingeführt werden. Auch hat sie uns dieses mal wieder ans Herz gelegt sowohl Brei als auch Fingerfoot von anfang an anzubieten. Finde es gut, dass sie die Empfehlung für Beikost individuell ausspricht und nicht pauschal nach dem 4. Monat empfiehlt. Die Impfung war ganz unspäktakulär. Er hat nicht mal richtig geweint. Nur ein mal für wenige Sekunden, aber bei Mama auf dem Arm war das schnell vergessen. Bis jetzt alles supi. Nicht weinerlich, keine erhöhte Temperatur usw.

von LilaDu am 25.09.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von LilaDu

Wow, das klingt nach einer richtig guten Kinderärztin! Toll! Ich möchte auch beides gleichzeitig einführen und abwarten bis meine Tochter soweit ist.

von Tinamaus_90 am 25.09.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Ja wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Nimmt sich auch gut zeit für einen.

von LilaDu am 25.09.2017, 22:22



Antwort auf Beitrag von LilaDu

Was Beikost angeht, stehen wir ja noch ganz am Anfang und ich hab mich ehrlich gesagt, bisher nur oberflächlich damit beschäftigt. Was meint deine KiÄ denn mit Fingerfood? Ich weiß, was Fingerfood ist...aber was soll man so kleinen Babys denn geben?

von Maikäferchen2017 am 26.09.2017, 05:58



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Gurken, gedünstetes Gemüse, einfach was man im Mund ohne Zähne zu brei lutschen kann. Wenns zu hart ist aufpassen wegen verschlucken. Noch keine kekse oder rohkost. Ich geb z.b. Babymöhrchen weich gedünstet. Oder Broccoli Köpfchen.

von Charo258 am 26.09.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Gekochte/ gedünstete gemüsesticks oder bei obst bananenscheiben usw. Alles was halt weich genug ist, dass es mit dem zahnfleisch gebissen werden kann.

von LilaDu am 26.09.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von LilaDu

Welche langfristigen Folgen für die Verdauung gibts denn?

von CarolinaMami am 28.09.2017, 22:46