Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

1. Geschlechtsverkehr mit dem Partner

Thema: 1. Geschlechtsverkehr mit dem Partner

Hallöchen.. ich glaube ich habe langsam wirklich ein Problem, ich kann mich einfach nicht auf den Sex einlassen.. Mein Kopf blockiert total und jetzt nach 5 Monaten ist mein Mann natürlich auch langsam ungeduldig und ich kriege das Gefühl ich mache unsere Ehe kaputt. Hat jemand Tips wie ich besser "los lassen" kann? Ich verzweifel langsam daran und vor der Geburt hatte ich immer sehr gerne und auch viel Sex. Nehme seit Ende des Wochenbetts die Pille (habe ich zuletzt 2015), habe langsam die in Verdacht, setze ich im nächsten Zyklus auch wieder ab.

von Fairy2021 am 28.10.2021, 08:07



Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Ich denke, das ist ganz normal. Wir haben auch fast 5 Monate gewartet. Ich hatte einen Dammschnitt und mich lange gar nicht getraut, überhaupt selbst mal mit der Hand hinzufahren, obwohl alles gut verheilt ist. Wir haben es ein paar Mal versucht, aber es tat immer weh. Bei mir war es tatsächlich Kopfsache. Mir hat dann ein Gespräch mit meiner Hebamme sehr geholfen. Sie hat empfohlen, eine Menge Gleitgel zu verwenden, weil durch die Stillhormone die Schleimhäute austrocknen. Und sie konnte mir versichern, dass alles ok ist. Das hat mich beruhigt und dann hat es tatsächlich geklappt und war sehr schön. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass dich nicht unter Druck setzen. Außerdem gibt es ja auch Alternativen zur Penetration.

von Sporty87 am 28.10.2021, 08:32



Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Huhu, also ich würde auch sagen, bloß nicht unter Druck setzen. Mein Baby kam schon im April und hier läuft auch noch nicht alles wieder wie vorher. Ich wurde unter der Geburt geschnitten und hatte auch lange Zeit Probleme damit, obwohl der Schnitt so gut genäht wurde, dass meine Gyn ihn bei der Nachkontrolle kaum gefunden hat. Aber mein Kopf ist einfach noch sehr beschäftigt mit allem und das gestehe ich mir auch zu (und hier ist die Geburt „schon“ 6 Monate her). Ich finde 5 Monate wirklich nicht lang und man hat ja nicht nur die Geburt erlebt, sondern sofort danach ein Baby zu versorgen und kaum Zeit, sich mit diesem Erlebnis richtig auseinanderzusetzen. Ich bin sehr froh, dass mein Partner mir die Zeit gibt, die ich brauche und wie die liebe Sporty schon geschrieben hat, es gibt ja auch andere Dinge, die man machen kann. Vielleicht kannst du auch nochmal in Ruhe mit deinem Mann sprechen? Denn ich glaube, das Gefühl zu haben, dass man seine Ehe gefährdet, führt nicht unbedingt dazu, sich besser fallen lassen zu können. Vielleicht kann er dich dahingehend einfach etwas beruhigen.

von Juli_und_die_Bohne am 28.10.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Darüber reden! Ganz wichtig. Ich hab mich schon nach 6 Wochen wieder "getraut" mich anfassen zu lassen aber noch kein Sex. Einfach alles langsam und schrittweise. Man kann den Mann ja auch andersweitig sexuelle Aufmerksamkeit schenken. Aber das reden ist so wichtig. Mein Mann war dabei, wusste um meine Verletzungen und was ich geleistet habe. Aber er kann nicht wissen wie es sich anfühlt, wovor ich Angst habe. Mittlerweile haben wir wieder wöchentlich Sex aber nur in Stellungen in denen ich mich gut fühle und nur wenn ich mich bereit fühle. Habe auch schon abgebrochen weil ich mich umentschieden habe. Kuscheln und reden sind definitiv der erste Schritt um so viel Vertrauen zu haben wieder gemeinsam Liebe zu machen. Und er liebt dich ja nicht nur wegen dem Sex sondern weil du seine Frau bist. Viel Mut!

von sJohanna am 02.11.2021, 08:44