Frage: Zufüttern wegen zu wenig Milch - Welches Produkt?

Hallöchen, war ja nun mit unserer Kleinen (6 Wochen) bei der Kinderärztin und die hat mir geraten meine Milchmenge durch Wiegen vorm und nach dem Stillen zu kontrollieren und ggf. zuzufüttern, da unsere Kleine ja ihr Gewicht noch nicht wieder erreicht hatte. Habe ich gemacht (Gesamtmenge pro Stillgang beide Brüste zusammen ca. 100g). Die Ärztin hat mir dann Probepackungen von Hipp Anfangsmilch (PRE) mitgegeben. Diese habe ich dann nach dem Stillen noch angeboten, welche auch noch gierig weggeschlüft wurde (kann ich zwar als Erwachsener nicht verstehen, schmeckt ja ekelhaft das Zeug...:-)) ). Also so 60 bis 65ml hinterher ohne Probleme. Dies habe ich 2 bis 3 mal am Tag gemacht, ansonsten nur Mumi. Nun hat sie glücklicherweise an Gewicht zugelegt, aber quält sich mich Blähungen herum (war ja vorauszusehen...). Vorher hatte sie fast in jeder Windel ein bißchen Stuhlgang. Jetzt nur noch einmal am Tag und dann meistens so viel, das Abduschen angesagt ist. Den Rest des Tages/Nacht stöhnt und windet sie sich. Auch wenn sie dabei nicht weint oder schreit, ist es doch herzzerreißend es mitansehen zu müssen. Wieder hin zur Ärztin...die meinte dann, ich solle es mit einer anderen Nahrung versuchen und gab mit Aptamil Pre von Milupa mit. Diese habe ich vorgestern u. gestern ausprobiert und zweimal pro Tag zugefüttert. Trotzdem noch Blähungen. Auch den Fencheltee habe ich weggelassen (hatte ich hier im Forum gelesen) und auch selbst keinen Stilltee mehr getrunken. Tja, keine Besserung. Jetzt habe ich auf der Milupaseite gelesen, es gibt noch Aptamil Comformil. Schon Erfahrungen damit gemacht? Diese Nahrung soll ja für eine ausgeglichene Verdauung sorgen. Möchte aber nicht andauernd etwas anders ausprobieren, aber ich trinke ja nun schon reichlich und lege sie ja auch häufiger an, aber wenn sie nicht satt wird von meiner Mumi ist es ja auch nicht richtig. Hast du noch Tipps? Ärzte wissen ja auch nicht alles (bekommt man ja auch Tipps wie mind. 1/2 l. Milch trinken, Fencheltee bei Blähungen etc...) Achja, vielen Dank noch für die Tel. Nr. der Stillberaterin vor Ort. Damit werde ich mich auch in Verbindung setzen. Viele liebe Grüße Finde ich übrigens super, dass es diese Web-Site gibt. Hat mir auch während der Schwangerschaft schon viel geholfen.
Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 09:25

Antwort auf: Zufüttern wegen zu wenig Milch - Welches Produkt?
Liebe Lucky, Bauchprobleme bei einem Baby sind für Mutter und Kind unangenehm. Dennoch ist es nicht ratsam innerhalb kürzester Zeit immer wieder die Nahrung zu wechseln, das bringt meist nur noch mehr Probleme, weil das Kind keine Zeit hat, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Ich kann Ihnen nur wirklich ans Herz legen, sich mit der Kollegin in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen gemeinsam daran arbeitet, dass Ihre Milchmenge mehr wird, so dass Sie vollständig auf künstliche Säuglingsnahrung verzichten können. LLLiebe Grüße Biggi Welter