Frage: Zu wenig Milch/zufüttern/EILIG

Liebe Biggi und all die die mir helfen können, nun stehe ich vor dem großen Problem zuzufüttern, habe auch eine Stillberaterin. Elke, das ist sie, sagt, ich solle den Kinderarzttermin heute um 18 h abwarten. Ben ist am 10.5. geboren worden mit 2880 g Gewicht. Heute ich er 15 Wochen (ich hoffe, das ist richtig?) alt und hat in den letzten 10 Tagen nichts zugenommen. Das macht mich fertig zumal ich auch wieer Stress im Büro hatte aber das hatte ich vorher, also kurz nach der Entbindung auch. Ich bin selbständig und da bleibt das leider nicht aus. Ich möchte so gern weiter stillen aber nachts ist er so unruhig, tags auch aber da gehts noch. Er ist nachts sehr sehr oft wach und ich wechsel von einer zur anderen Seite. Heute nacht hatte ich schon fast die Milchflasche zubereitet; habe es dann aber wieder gelassen. Er hat auch nicht mehr so nasse Windeln wie sonst usw. Ich trinke Weleda Milchbildungstee, nehme seit Freitag Bockshornkleesamenkapseln (wirken wohl erst nach 1 Woche) und lege sehr viel an, habe gestern Milchbildungskugeln gebacken und und und. Was soll, was kann ich bloß noch tun? Ich möchte nicht komplett abstillen müssen und wenn man zufüttert; damit beginnt es doch oder? Vielleicht kannst Du mir helfen? Lieben Gruß Sabine Tel. 030 390711 17 Vom Kindearzt zurück... Ben hat in 2 Monaten 1400 g zugenommen, das ist ausreichend aber sein Gewicht zwar noch in der Norm aber eher leicht(4.910 g), ebenso auch die Größe mit 59 cm, Kopf 39 cm. Nun habe ich 1 Flasche zugefüttert, ich bin total traurig darüber, könnte weinen. Er hat sie gierig verschlungen und ist total guter Dinge. Konnte sich sogar richtig abstützen und den Kopf halten in Bauchlage! Beim Kinderarzt ging das schief und er hat gleich Krankengymnastik verordnet. Wie schaffe ich es, meine Milchmenge zu steigern und dann bei 1 Flasche zu bleiben? Oder gar keine noch besser!Lieben Gruß und Danke für eine schnelle Antwort
Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:30

Antwort auf: Zu wenig Milch/zufüttern/EILIG
Liebe Sabine, nun mal ganz langsam. Bei einer Gewichtszunahme von 1400 g in zwei Monaten gibt es keinen Grund zuzufüttern. Dass Ben die Flasche ausgetrunken hat, hat auch keine echte Aussagekraft darüber, dass die Milchmenge nicht ausreichen würde. Mit 2880 g war Ben bei der Geburt schon kein Schwergewicht und wenn er jetzt an der dritten Perzentile liegt, was sein Verhältnis Gewicht zu Größe angeht und auch bei der Geburt schon an der dritten Perzentile lag und er ansonsten gut gedeiht, dann dürfte dies seiner persönlichen Entwicklung entsprechen. Dritte Perzentile bedeutet nun aber keineswegs, dass ein Kind zwangsläufig zu leicht für sein Alter und seine Größe ist. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn das Kind schon immer an der dritten Perzentile war, dann kann dies schlicht und ergreifend seine persönliche Entwicklung sein. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal eine zweite kinderärztliche Meinung einholen von jemandem, der nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind anschaut. Der Telefonnummer entnehme ich, dass Du aus Berlin kommst. Wende dich doch bitte unbedingt einmal an eine der Berliner Kolleginnen und besprich mit Ihnen deine Sorgen ganz ausführlich. Ich bin sicher, dass ihr einen Weg finden werdet, dass Du dein Kind weiter (voll) stillen kannst. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. Ruf einfach mal eine davon an. LLLiebe Grüße Biggi