Frage: zahnbehandlung,dringende frage

liebe biggi ich hatte heut eine wurzelbehandlung und da auch eine spritze bekommen,ich stille meine kleine 16 monate noch zum einschlafen. kann ich das ohne bedenken machen oder geht da etwas von dieser betäubungsspritze in mumi?? danke für antwort, liebe grüße blondy
Mitglied inaktiv - 11.03.2005, 10:57

Antwort auf: zahnbehandlung,dringende frage
Liebe Blondy, üblicherweise sind lokale Betäubungen kein Grund für eine Stillpause. Ich zitiere hierzu aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: `Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.A LLLiebe Grüße Biggi Welter