Frage: Wunde eingerissene Brustwarze

Hallo, ich stille meine kleine nun 10monate ohne problem! Seit 1 1/2 wochen habe ich aber eine eingerissene Brustwarze! Ich hab soviel schon probiert (Schwarztee, luft, sonne, linola salbe) sie reißen mir aber immer wieder ein wenn ich angelegt habe ;(! Vorgestern hat ich dann an selbiger Brust von jetzt auf gleich fieber schüttelfrost und einen roten Fleck! Ich war total kaputt körperlich und seelisch. Bin daraufhin zum Fa und sie verschrieb mit pravidel oder sagte ich muss abstillen oder ins kh. Naja ich nahm 2mal 1/2Tablette und heut nacht ging es mir dann noch schlecht bin sogar einmal umgekippt! Und hab dann mein brüllentes Baby (trotz Stillverbot des Fa) angelegt! Nun hab ich entschieden das ich sie nicht mehr nehme und gehe gegen den Milchstaub mit kraut und quark und ruhe vor.... Soooo nun aber zur Frage was mach ich denn nun mit meinen Brustwarzen! Wenn ich die verletzung nicht in den griff bekomme kann sich da doch sicher auch ne entzündung festsetzten und dann brauch ich sicher ab. Ich bin wirklich ratlos. Der riss geht quer über die warze und stillhütchen knabbert sie an aber trink nichts! Was tun? Und zweitens:war es schlimm das ich sie nachts doch angeregt habe das sie trinken konnte trotz pravidel? Ich hab nachts um 4 hin und her überlegt.. Danke für sie Hilfe...

Antwort auf: Wunde eingerissene Brustwarze
Liebe Antje192317, schau doch mal, ob du in der Nähe nicht eine Stillberaterin findest, unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Dir eine Abstilltablette aufzudrängen und dir mit KH zu "drohen" ist jetzt nicht wirklich kompetente Stillhilfe, oder? Diese Tabletten können echt heftige Nebenwirkungen haben und deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen! Hätte dein FA wohl gleich gehandelt, wenn dein Baby erst 4 Wochen alt wäre? Oder hat er Vorurteile gegen Langzeitstillen? Egal, deine Brust: Milchstau bekämpfen ist gut, Fieber und Schüttelfrost aber werden ein Antibiotikum erforderlich machen, das es auch in "stillverträglich" gibt. Dein Arzt kann und soll sich dazu gern mit der Embryotox beraten, die machen das auch telefonisch. Vielleicht hast du auch einen Soor erwischt, eine Pilzinfektion? Ist der Popo deines Babys gerötet oder wund, dann könnte das ein Hinweis sein. Hier sollte euer Arzt (wechsele ruhig den FA, wenn du deinem nicht mehr vertraust, oder mach ihm klar, dass du das Stillen nicht in Frage stellst und ob er das akzeptieren kann...) euch beiden ein entsprechendes Mittel geben, das ebenfalls mit dem Stillen vereinbar ist. Mit 10 Monaten könntest du auch Naturjoghurt auftragen; die Bifidusbakterin darin haben schon so manchen Pilz besiegt. Wenn's allerdings nicht besser wird, ab zum Dok!! Wunde, offene oder eingerissene Brustwarzen haben ihre Ursache fast immer in einer ungünstigen Anlegetechnik und/oder nicht korrektem Saugen des Kindes. Solange diese Ursache nicht behoben ist, sind alle anderen Maßnahmen wie Salbe o.ä. nur Kosmetik und werden das Problem nicht wirklich lösen. Oft wird man nach langer Stillzeit einfach "schlampig" beim Anlegen und achtet nicht mehr so auf die korrekte Technik. Vielleicht hast du eine Stillberaterin in eurer Nähe, die euch mal anschauen könnte, oder guck mal die Infoblätter von La Leche Liga Deutschland zum Thema "Wunde Brustwarzen" und "Korrekte Anlegetechniken" an, die du hier findest: http://lalecheliga.de/downloads Hoffe, da ist was dabei, was dir hilft. Lieben Gruß, Kristina