Risse in Brustwarze durchs abpumpen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Risse in Brustwarze durchs abpumpen

Hallo Ich Pumpe regelmäßig ab weil es mit dem anlegen nicht geklappt hat. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Soorinfektion welche mit Tabletten gerade noch behandelt wird. Dadurch das ich extreme Schmerzen hatte habe ich weniger pumpen können. Nun habe ich gestern und heute wieder mehr gepumpt und auch Power pumpen gemacht damit meine Milch hoffentlich wieder mehr wird. Eben beim abpumpen Taten die Brustwarzen wieder sooo extrem weh und als ich die Pumpe abgemacht habe hatte ich einen tiefen riss am Warzenanfang der stark blutete. Haben Sie Tipps wie ich das in den Griff bekomme das es nicht mehr weh tut und die nicht immer wieder aufreißen? Viele Grüße

von Nina_Ablg am 27.10.2023, 20:05



Antwort auf: Risse in Brustwarze durchs abpumpen

Liebe Nina_Ablg, kann es sein, dass der Aufsatz nicht passt und die Brustwarze deshalb reißt? Welche Pumpe verwendest du denn? Es gibt Softaufsätze, die gut sind, wenn die Brustwarze schmerzt. Kann es sein, dass auch der Soor wieder aufflammt und die Haut deshalb so empfindlich ist? Es wäre gut, wenn du noch einmal mit dem Arzt oder der Hebamme sprichst, es kann sein, dass du die Behandlung noch weiterführen musst. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2023



Antwort auf: Risse in Brustwarze durchs abpumpen

Hallo Danke für die Antwort! Ich verwende die Medela Freehand die man sich in den BH tun kann.

von Nina_Ablg am 28.10.2023, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch abpumpen wegen Riss in Brustwarze

Guten Tag.. Meine Tochter ist 12 Tage alt und bis jetzt voll gestillt. Nun, auf der rechten Seite funktioniert das stillen bestens und macht auch Spass.. Auf der linken Seite hatte ich von Anfang an schmerzen, habe am Anfang wohl immer falsch angelegt. Dort habe ich jetzt einen auf der linken Seite der Warze einen grossen Riss. Vor zwei Tagen vers...


Wunde Brustwarze beim Abpumpen

Hallo, ich pumpe regelmäßig beidseitig Muttermilch ab. Seit gestern ist die linke Brustwarze etwas wund und ich habe gemerkt, dass ein Tröpfchen Lymphflüssigkeit (kein Blut) herausgekommen ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass auch in der abgepumpen Milch etwas Lymphflüssigkeit sein könnte. Darf ich diese Milch trotzdem füttern (noch am selben T...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...