Frage: wissenschaftliche studien zum stillen nach bedarf

Sehr geehrte Frau Welter, Ich kenne (teile und folge) ihre(r) Meinung zum stillen nach bedarf. Nun kam ich letztens mit einer mutter ins Gespräch, der ausnahmslos alle Hebammen und stillberaterinnen zu einem zwei Stunden rhythmus rieten ubd in deren Bekanntenkreis es ausschließlich so gehandhabt wird. Da standen wir also mit unseren konträren meinungen, beide nur Hebammen und stillberaterinnen kennend, die zu der jeweiligen position rieten. Da stellte sich mir die frage, ob es gesicherte studien gibt, die zu der empfehlung, nach bedarf zu stillen führen gibt ind ob sie mir die nennen können ? Falls es sowas gar nicht gibt, wären notfalls auch verweise auf empfehlungen aus offiziellen quellen z.b. der bzga hilfreich. Danke

Antwort auf: wissenschaftliche studien zum stillen nach bedarf
Liebe Kunderella, so ganz spontan würde auch ich den Spieß erst einmal umdrehen: Auf welche Studien berufen sich denn die Befürworter der 2-Stunden-Abstände? Und ist für sie auch ein 2,25-Stunden-Rhythmus noch akzeptabel oder nicht? Tatsächlich ist die Natur zum einen das beste "Handbuch". Das, was ein Baby (das keine Bücher gelesen und keine Forschungsergebnisse gesehen hat) verlangt ist das, was es braucht. Tatsächlich brauchen manche Babys einen sehr geregelten Rhythmus, doch sie sind die Minderheit. Jede Mutter merkt das aber selbst ziemlich schnell, zu welchem Typ ihr Kind gehört, denn sie kennt das Kleine besser als Hebammen, Ärzte und Stillberaterinnen. Ansonsten ist das Netz voller Informationen. Unter den Suchbegriffen "Studie "Füttern nach Bedarf"" etwa finden sich diese interessanten Angaben: http://www.gesundheit.ch/news/intelligenz/ Wenn du englisch suchst (da gibt es natürlich viel mehr Forschung), kannst du z.B. unter "study "breastfeeding on demand" source" suchen, und da fand ich bei http://www.parentingscience.com/breastfeeding-on-demand.html diese Quelle: Saxon TF, Gollapalli A, Mitchell MW, and Stanko S. 2002. Demand feeding or schedule feeding: infant growth from birth to 6 months. Journal of reproductive and infant psychology 20(2): 89-99. Ansonsten finden sich bei Ruth Lawrence, Jack Newman, Katherine Dettwyler... viele gute Quellen. Die Frage ist: Braucht es das wirklich? Muss man sich nun mit Quellen duellieren, oder wäre es nicht sinnvoller, die Mutter so zu unterstützen, dass sie ein gutes Bauchgefühl entwickelt und weiß, was für IHR Kind in IHRER Situation das richtige ist? Lieben Gruß, Kristina