Frage: wieviel ml Kolostrum gewinne ich als diabetische Mutter vor der Geburt?

meine Frauenärztin hat mir empfohlen, ab der 37.SSW Kolostrum zu sammeln, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Wieviel ml soll ich davon denn auffangen und einfrieren? vielen Dank für Ihre Antwort! Doro

Antwort auf: wieviel ml Kolostrum gewinne ich als diabetische Mutter vor der Geburt?
Liebe Doro, Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Lieben Gruß Biggi