Frage: Wieder mal die Milchmenge

Liebe Biggi, leider erreiche ich meine Stillberaterin seit 2 Tagen nicht. Ich habe mal wieder Milchmengensorgen. Nach dem letzten Mal konnte ich durch 1,5 Tage konsequentes Ausstreichen die Milchmenge wieder steigern und der kleine hat super getrunken. Damit die Brüste nicht zu prall werden und ich das Risiko eines Milchstaus eingehe, hab ich am Sonntagabend aufgehört auszustreichen. Am Montag früh lief es dann noch gut und ab Montagmittag war plötzlich Ebbe in der Brust. Der Kleine (16 Wochen) hat plötzlich kaum noch geschluckt und wurde extrem unruhig an der Brust. Ich hab ihn dann angedockt und mal auf die Brust gedrückt und es bildeten sich nur ein paar Tropfen. Also an die andere Seite angelegt. Da hat er dann wieder kurz getrunken und dann dasselbe Spiel. Ich hab dann wieder angefangen nach dem Stillen auszustreichen, aber ich bekomme kaum was raus. Das geht jetzt seit Montag so. Ich versuche alles rauszuholen was geht, aber nach dem Abdocken kommen bei 2 Drückern noch Spritzer und dann kommt NIX mehr. Ich habe angefangen Boxhornklee zu nehmen. Auf der Packung steht max 1-2 Kapseln. Das wären dann aber nur 750 mg und zu wenig oder? Es scheint auch nicht zu helfen. Ich lege mein Baby oft an, aber egal was ich mache, es wird dieses Mal nicht mehr Milch. Es scheint noch zu reichen, aber nur weil ich nach jedem Stillen ausstreiche was geht. Das kann ja nicht normal sein. Was kann ich noch tun? Ich trinken genug, esse genug, schlafe sogar fast genug und war eigentlich total entspannt bis Montag. Seitdem nimmt die Anspannung natürlich zu, was vermutlich auch eher kontraproduktiv ist. Er saugt gut und löst den MSR immer super aus. Windeln sind so zwischen 400-500 g manchmal auch weniger. Stuhlgang hat er alles 2-3 Tage. Ab wann müsste man überlege zuzufüttern? Ich würde so gerne weiter stillen, bin aber kurz vor dem Aufgeben Danke für deine Hilfe

Antwort auf: Wieder mal die Milchmenge
Liebe Simone123456, ich glaube nicht, dass Du zu wenig Milch hast und ich denke auch, dass Du nicht immer zusätzlich ausstreichen musst. Wurde denn das Saugverhalten einmal überprüft, warst Du bei einer Kollegin vor Ort? Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Möchtest Du evtl. einmal mit mir telefonieren? LLLiebe Grüße Biggi