Frage: Wie Stillen während Umzug bei leicht ablenkbarem Baby

Guten Morgen, meine Tochter ist am Donnerstag genau 5 Monate alt, wird voll gestillt und kennt keine Flasche oder Schnuller. Sie fängt an ein bisschen Kürbisbrei zu essen, schafft aber nur 4-5 Löffelchen voll. Nun zu meiner Frage: Sie ist beim Stillen sehr leicht abzulenken. Jedes laute Geräusch irritiert sie, auch stille ich die deswegen im Schlafzimmer, damit sie auch keine visuelle Ablenkung hat. Ich darf mich auch nicht einmal mit meinem Mann dabei unterhalten, dann trinkt sie auch nicht. Sie braucht oft auch eine gewisse Zeit um "runterzukommen" bevor sie trinken kann, obwohl sie Hunger hat. Sie nuckelt dann am Daumen bis sie ruhiger ist, dann trinkt sie, oft schon im Halbschlaf. Dadurch kann für 20 Minuten trinken oft eine Stunde vergehen. Ich nehme mir auch die Zeit, das ist für mich in Ordnung. Nun mein Problem: wir ziehen nächsten Samstag um so das viel Trubel herrschen wird. Normalerweise trinkt die Kleine nachdem sie nachts 10 Std durchgeschlafen hat das erste Mal um 5 Uhr, schafft dann aber nur jeweils die Brust halb leer zu trinken. Das nächste Mal trinkt sie erst zwischen 8.30 und 9.30 Uhr und dann immer im 3-4 Std Rhythmus bis zur letzten Mahlzeit ca. 18.30 Uhr. Ich habe aber Angst, dass sie vor lauter Ablenkung an dem Tag gar nicht trinkt. Die Helfer kommen im 8.30 Uhr, genau zur Trinkzeit... Oder soll ich jetzt schon versuchen, ihr MuMi in der Flasche anzubieten? Ich weiß aber nicht, ob sie sie nehmen würde und ob sie sich da nicht auch ablenken lassen würde. Oder haben sie einen Tipp für mich, wie es an diesem Tag klappen könnte? Ich kann sie ja nicht zum Trinken zwingen und meiner Brust tun zu lange Trinkpausen auch nicht gut. Ich habe wirklich Angst vor diesem Tag. Sorry für den Roman

Antwort auf: Wie Stillen während Umzug bei leicht ablenkbarem Baby
Liebe Ichbin, könnten Sir nicht einfach bei den Großeltern übernachten oder bei Freunden? Nehmen Sie möglichst viel Stress aus der Situation, denn auch IHNEN schadet dieser. Versuchen Sie, sich zu den gewohnten Stillzeiten zurück zu ziehen, gehen Sie vorher mit dem Baby spazieren oder spielen Sie mit ihm, dass es entspannt ist. Die Flasche würde ich in der aufregenden Situation schon gar nicht anbieten, wenn dann würde ich die Milch löffelweise anbieten. Was Ihnen aber nicht hilft, weil SIE dann einen Milchstau riskieren. Nehmen Sie alle Hilfe an, die Se nur bekommen können jeder wird Verständnis für sie und Ihr Baby haben! LLLiebe Grüße Biggi