Wie lange sollte mein Kind Muttermilch bekommen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange sollte mein Kind Muttermilch bekommen?

Meine Tochter ist mittlerweile 8 Wochen alt. Das Stillen an sich klappt leider nicht da meine Tochter das Saugen an der Brust nicht kann. Da ich es jedoch sehr wichtig finde, dass sie Muttermilch bekommt, pumpe ich diese ab und sie bekommt sie mit der Flasche. Das Abpumpen und Füttern funktioniert super ist jedoch sehr sehr zeitaufwendig, vor allem Nachts. Auch ist es so, dass man ja in der Stillzeit nur stillfreundliche Pillen einnehmen darf. Ohne Einnnahme bzw. nur mit Einnahme einer stillfreudlichen Pille bekommen ich alle zwei Wochen meine Periode. Würde ich abstillen könnte ich wieder eine normale Pille einnnehmen und hätte dieses „Problem“ nicht mehr zudem wäre auch der enorme Zeitaufwand des Pumpens weg. Ich würde am liebsten so lange wie möglich abpumpen ich weiß jedoch nicht wie lange ich das schaffe. Es stellt sich daher für mich die Frage wieviele Montate mein Baby mindestens Muttermilch bekommen sollte? Vielen Dank im Voraus!

von Monja Anna am 11.08.2021, 07:15

Antwort auf: Wie lange sollte mein Kind Muttermilch bekommen?

Liebe Monja Anna, wenn es für Sie so eine Qual ist, dann ist es völlig okay, wenn Sie abstillen. Sicherlich ist für Ihr Baby Muttermilch die beste Nahrung, aber auch Sie müssen klarkommen und haben Ihrem Baby den bestmöglichen Start geschenkt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2021