Frage: Wie lange Nährstoffe in Muttermilch ausreichend?

Liebe Stillberaterin, meinem Sohn wurde mit 7 Monaten die Diagnose Kuhmilchallergie gestellt. Laut Allergologin sollte ich bei seiner Ernährung auf jegliche Art von Kuhmilch verzichten und solange ich stillen würde, müsste ich ihm auch keine künstliche Milch aus der Apotheke geben. Nun ist mein Sohn 17 Monate alt und ich frage mich, ob er noch ausreichend mit Calcium versorgt wird alleine durch die Muttermilch. Ich stille tagsüber ca. 3-4 mal und in der Nacht auch ca. 3-4 mal. Reicht ihm das oder sollte ich ihm doch die künstliche Milch aus der Apotheke geben? Ich möchte nicht das er unterversorgt wird. Liebe Grüße, Tugba

Antwort auf: Wie lange Nährstoffe in Muttermilch ausreichend?
Liebe Tugba, die Menschheit wäre schon längst ausgestorben, wenn es nicht auch ohne künstliche Milch ginge :-) Nicht nur Milch enthält Calcium! Gabi Eugster, Ernährungsberaterin und Stillberaterin IBCLC schrieb dazu mal folgende gute Informationen: "Es gilt also, auch pflanzliche Kalziumquellen zu nutzen. Hier drängen sich insbesondere die kalziumreichen Gemüsesorten Brokkoli, Fenchel, Grünkohl und Lauch auf. Auch Nüsse undSesam enthalten viel Kalzium. Kalziumreiches Mineralwasser mit mehr als 150 mg pro Liter kann einiges zur Kalziumversorgung beitragen, ebenso mit kalziumangereicherte Fruchtsäfte. Wichtig ist es auch, die Kalziummahlzeiten über den Tag zu verteilen. Insbesondere eine kalziumreiche Spätmahlzeit kann den Knochenabbau während der Nacht bremsen. Kalzium sollte zudem nicht gleichzeitig wie die Kalziumräuber Oxalsäure (in Spinat, Rhabarber und Spargel) oder Phytinsäure (in Vollkornprodukten) aufgenommen werden." Hier noch eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Lieben Gruß, Kristina