Frage: Wie kann ich vorgehen das mein Baby wieder meine Brust nimmt

Hallo Biggi, Meine Tochter von 2 Monaten und ich haben von Anfang an Probleme mit dem stillen. Nach der Geburt wurde nicht wirklich unterstützt mit dem anlegen Und dann hat sie nicht wirklich zugenommen( während der Stillzeit), was der Grund war dann leider mit der Flasche anzufangen. Habe dann erst immer die Brust gegeben und dann die Flasche das ging gut, bis sie ihre erste Impfung Bekam. Danach wollte sie nicht mehr, sie ist total iritiert als sie sie in der Nähe spürt..und häult dann meistens. Ich gebe ihr die Flasche von Avent, laut stillberaterin( die mir überhaupt nicht wirklich weitergeholfen hat). Medela Calma will sie auch nicht mehr. Meine milchproduktion ist zurzeit ausreichend. Ich pumpe halt öfters ab. Bin wirklich lange mit der stillgeschichte beschäftigt, und ziemlich frustriert. Will so gerne stillen. Wie kann ich sie füttern das sie wieder meine Brust packt? Weil bei der Becherfütterung hab ich Angst dass sie sich verschluckt. Ist so eine softcup Fütterung besser als die Becher Methode ? Wäre so dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest. Liebe Grüße Mamis85

Antwort auf: Wie kann ich vorgehen das mein Baby wieder meine Brust nimmt
Liebe Mamis85, dein Baby stillt sich leider zur Flasche hin ab und das wird sich nicht ändern, so lange es diese noch bekommt. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Kopf hoch, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi Welter