Frage: Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte Ihnen kurz unseren bisherigen Werdegang beschreiben. Sechs Wochen nach ihrer Geburt haben wir ihr erstmalig die Flasche als Alternative angeboten. Das hat von Anfang an gut funktioniert. Der Papa hat ihr regelmäßig die Flasche gegeben, um sie daran zu gewöhnen. Nach einiger Zeit hat sie dann plötzlich die Flasche verweigert. Wir haben andere Sauger und andere Marken ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Sie hatte sich immer überstreckt und angefangen zu weinen und zu schreien, sobald der Flaschensauger an Ihren Mund kam. Mittlerweile macht sie dies nicht mehr, aber sie kaut auf dem Sauger nur rum und trinkt nicht daraus. Als sie sechs Monate alt wurde, haben wir einen Becher gekauft (Hoppediz - CamoCup) und ihr darin Muttermilch angeboten. Beim ersten Versuch hat sie 60 ml Milch aus dem Becher getrunken. Seitdem nie wieder auch nur einen Schluck. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich im September für einige Tage ins Krankenhaus, operiert werden muss. Aus diesem Grund mache ich mir so viele Gedanken und Sorgen, dass sie während meiner Abwesenheit vom Papa gut versorgt werden kann. Da wir leider nicht mehr weiter wissen, hoffen wir sehr auf Ihre Unterstützung. Vielen Dank vorab und liebe Grüße Vivien

Antwort auf: Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?
Liebe Vivien, du wirst sehen, dass es mit viel Geduld funktionieren wird, dein Kind wird das lernen! Habt ihr schon einmal die Becherfütterung probiert? Hier erst einmal einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Alles Gute! Biggi