Frage: wie gewöhne ich die flasche in der nacht ab?

´mein kind (6 monate) wachts jetzt nur noch ein mal in der nacht gegen halb vier auf und möchte was essen. ich mach ihm die flasche (210ml). er schläft dann bis sieben halb acht uhr durch. wie kann ich ihm die flasche abgewöhnen?

Antwort auf: wie gewöhne ich die flasche in der nacht ab?
Liebe eugenia83, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße, Biggi