Frage: Wie bringe ich es meinem Mann bei?

Und zwar ohne, dass er sauer ist und es auch versteht? Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema das richtige Forum getroffen habe. Es geht um das Thema Sex. Ich stille unser zweites Kind voll (er ist jetzt 4 Monate alt) und möchte auch noch eine Weile stillen. Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die Hormone, die beim Stillen freigesetzt werden, auch das Sexualleben beeinflussen (können). Um ehrlich zu sein, ich habe einfach keine Lust auf mehr als Kuscheln. Zum einen bin ich müde (mein Große ist auch zu Hause - Kindergartenferien - was die Anstrengung verdoppelt) und ich hatte auch in den letzten Tagen zeitweise nicht genug Milch für den Kleinen und musste ihn häufiger anlegen. Ich bin momentan durch zwei Kinder und einen Haushalt vollständig ausgelastet. außerdem fühle ich mich mit meinen Schwangerschaftspölsterchen, tropfendem Busen und ausfallendem Haar alles andere als attraktiv. Mein Partner reagiert eher verständnislos. Könnt ihr mir bitte einen Literaturtipp geben, wo die Zusammenhänge erklärt werden? Oder irre ich mich und habe ein anderes Problem? Danke! Zweizahn

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 14:36



Antwort auf: Wie bringe ich es meinem Mann bei?

Liebe Zweizahn, Sie haben mit Sicherheit keinen Knacks. Stillende Mütter berichten über sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ihrer Libido. Oft ist es einfach so, dass die Mütter schlicht zu müde sind (auch wenn sie nicht stillen), weil ein Kind nun einmal nicht nur nebenbei läuft. Manche Mütter fühlen sich nach einem ganzen Tag mit dem Kind und ständiger Berührung auch einfach nicht mehr in der Lage, eine weitere Berührung durch einen anderen Menschen zu ertragen. Hormonbedingt kann es zu einer gewissen Trockenheit der Scheide kommen, die sich aber mit Geduld oder Gleitmittel beheben lassen. Geduld, gegenseitiges Einfühlungsvermögen und ein bisschen Kreativität sind hier die Schlüssel. Eine medizinische Umfrage ergab, daß stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, daß das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, daß sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Es hat keinen Sinn sich dann zu irgendetwas zu zwingen. Doch in jedem Fall sollte sich das Paar die Zeit nehmen miteinander zu sprechen. Eine erfüllte Sexualität kann nur dann entstehen, wenn beide Partner Achtung voreinander haben und bereit sind ihr eigenes Ego hintenan stehen zu lassen. In einer liebevollen Beziehung gibt es immer ein Geben und Nehmen und niemals nur ein einseitiges Fordern. Wir sind Gott sei Dank aus dem Zeitalter heraus, wo Frauen als Besitz ihrer Männer betrachtet wurden und sie sogar per Gesetz zur Erfüllung der "ehelichen Pflicht" gezwungen wurden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Mann ist nicht richtig

Hallo, benötige mal wieder Hilfe. Unser Sohn nun gerade 7 Monate bekommt seit ca. 3-4 Wochen mittag Beikost. Allerdings schafft er gerade mal so 60-80 gr. dann will er nichts mehr vom Löffel und möchte gestillt werden. Die Menge hat sich seit ca. 1 Woche nicht mehr gesteigert. Was kann man tun, damit er eine komplette Mahlzeit schafft. Den so kann...


Hilfe mein Mann versteht mich nicht!!!!!!!!!!!!!!!

... ich stille jetzt mittlerweile schon 7 Monate voll und bin total glücklich daß das so gut klappt und mir geht es gut damit... wenn da nur nicht mein Mann wäre... anfangs hat er immer gemeckert, weil ich mich nur noch um das Baby kümmere und der Haushalt nicht mehr so perfekt ist wie vorher ( und alle anderen Mütter schaffen das doch auch, nur i...


Langzeitstillen - Mann ist dagegen

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir evtl. helfen bzw. einen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt und nun ist es eher selten geworden. Ich leg ihn nurnoch an wenn er das möchte, was meistens nachmittags nach der Tagesmutti oder abends und oft nachts ist. Ansonsten isst er s...


Anhänglicher kleiner Mann

Liebe Stillberaterinnen, Unser Sohn ist fast 5Monate, zahnt fleißig und hat somit vermehrt Hunger. Seit einigen Tagen jedoch, ist er in seinem Wesen verändert und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Sobald ich ihn ablege um kurz zb zur Toilette zu gehen, fängt er wie wild an zu weinen. Er ist aber nicht wutig, sondern hat Tränen und richti...


Einschlafstillen - aber bei meinem Mann gehts auch ohne!

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille noch relativ häufig. Vor allem aber Morgens und Nachts und ganz besonders zum Einschlafen. Außerdem auch immer dann wenn er noch danach verlangt indem er an meinem Shirt zerrt und sich eigentlich schon selbst bedient. Mein Sohn hat schon gleich zu Beginn gerne viel Zeit an der B...


Mein Mann ... :-(

Mein Mann konnte schon immer zu jeder Zeit und quasi immer und überall Sex haben, wenn es nach ihm ginge. Fand ich am Anfang cool, jetzt seit dem unser Zwerg da ist ist es aber so, dass er auch Sex will während ich stille. Also quasi wennich im Bett auf der Seite liege udn stille und er das sieht, dann wird er "geil" und will anfangen mich quasi "i...


Mann will, dass ich Einschlafstillen beende

Liste Hallo Biggi, unser Sohn ist 20 Monate alt und mein Mann will, dass ich das Einschlafstillen sanft beende, damit es für ihn auch einfacher ist ins Bett zu bringen. Er sagt es ist meine Bequemlichkeit, dass ich das nicht beende und dass der Kleine auch ohne Stillen einschlafen kann bei mir. Ich will es aber nicht beenden, weil ich genau weiß,...


Mann will, dass ich Einschlafstillen beende

Hallo Biggi, mein Mann kann unseren 22 Monate alten Sohn eigentlich ganz gut ins Bett bringen und macht es auch seit ca einem Jahr und beruhigt ihn, wenn er nachts aufwacht, trotz Arbeit. Letzte Woche war unser Sohn krank und ich habe zum einschlafen und in der Nacht, wenn er aufgewacht ist, gestillt. Letzte Nacht hat mein Mann das einschlafen u...


Bald Kita, mein Mann übernimmt

Hallo, unsere Tochter (8 Monate) kommt im Oktober in die Kita. Mein Mann nimmt dann Elternzeit, übernimmt die Einführung und ich gehe wieder 4 Tage in der Woche arbeiten. Nun isst sie jedoch mehr schlecht als recht ihre Beikost (wir haben damit vor 3 Monaten begonnen), da sie sehr neugierig ist und alles andere immer wichtiger erscheint. ...