Was ist plötzlich los?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was ist plötzlich los?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt. Ich stille ihn noch, aber meistens nur nachmittags, abends und nachts. Ansonsten ist er ja bei der Tagesmutti und ich auf Arbeit. Bisher hatte ich da keine Probleme. Seit 3 Tagen gaben wir eine Tagung an der Arbeit, wo ich viel Stress hab. Nun passiert es mir plötzlich ständig, dass meine Brüste tagsüber auslaufen. Auch z.b. mittags, wo ich ihn ja normal gar nicht stille. Zudem Schmerzen meine Brüste, so dass ich 1 bis 2 mal am Tag schon ca. 100ml abpumpen musste. Was ist da los? Liegt das am Stress? Was könnte ich tun? Die Tagung geht noch 3 Tage, und es wird langsam anstrengend immer Stilleinlagen zu wechseln oder abzupumpen. Zumal mir eigentlich fast den ganzen Tag die Brüste spannen. Danke!!

von AnjaErdbeereis1 am 09.09.2019, 15:29

Antwort auf: Was ist plötzlich los?

Liebe AnjaErdbeereis1, im Normalfall hemmt Stress (=Adrenalin) den Milchfluss, bei dir scheint es genau umgekehrt zu sein. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Und leider wüsste ich auch nicht, was du außer guter Stilleinlagen und Entspannungsübungen dagegen machen kannst. Für die fehlt dir aber vermutlich die Zeit und Ruhe... :-( Wenn du pumpst dann nur so wenig wie möglich, weil du ja sonst die Milchbildung anregst und dann tatsächlich einen Milchstau bekommen könntest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.09.2019