Warum nimmt mein Baby nicht so gut zu?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum nimmt mein Baby nicht so gut zu?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt ungefähr 3,5 Monate alt und wiegt 5585 Gramm. Bei der letzten U-Untersuchung(U3) wog er 5185. Das ist vier Wochen her. Er ist seit Geburt eher schlank und lang. Bei der U3 hatte er 61 cm, jetzt 64 cm. Ansonsten ist er quietsch fidel, kann seinen Kopf in Bauchlage über längere Zeit halten und greift bereits nach Spielzeug. Ich stille ihn voll und das sehr häufig, ca. alle 2 Stunden. Seit Beginn stille ich mit Still Hütchen, da er ansonsten so "zappelt" an der Brust und immer wieder abgeht. Zwischendurch und nachts klappt es auch ohne. Ich versuche es bei jedem Stillen erst ohne Hütchen, greife dann aber doch oft darauf zurück, da er so unruhig ist. Nebenher pumpe ich noch ab und gebe ihm seit 2 Tagen Muttermilchrahm. Muttermilch ist also im Überfluss vorhanden... Stuhl und Urin sind ebenfalls normal, ich verbrauche ca. 10 Windeln pro Tag. Ich möchte möglichst Pre-Nahrung vermeiden... Was kann ich tun, damit er besser zunimmt? Bzw. was mache ich falsch?

von EnniL am 28.03.2019, 19:41

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht so gut zu?

Liebe EnniL, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.03.2019