Frage: vomex a sirup beim stillen

Hallo liebe Expertinnen, Ich weiß nicht ob ich in diesem forum richtig bin. Ich versuche es jedoch mal. Ich habe einen sohn 14 wochen jung. Mir ust seit heute ganz komisch, habe bauchweh, etwas durchfall...Vermutlich kommt heute noch das wovor ich echt panische angst habe.. das erbrechen. Kann ich denn vorsorglich vomex a sirup nehmen, bei embryotox steht es wäre vertretbar einige Dosen zu nehmen. Bei mir lässt der bloße Gedanke am erbrechen Schweiß ausbrechen. :( Ich stille meinen sohn voll er kommt ca alle 2-3 std. Habe abgepumpte milch da, wäre das noch ne alternative? Weiss jedoch nicht ob er die flasche nimmt. Ich bedanke mich schon mal herzlich

Antwort auf: vomex a sirup beim stillen
Liebe pamuk2014, wir dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten und daher auch keine Medikamentenempfehlung aussprechen. Aber wir können Informationen weitergeben, so wie diese. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Antiemetika: Erfahrung: Antihistaminika und andere Wirkstoffe werden als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden darunter leichte, nicht behandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (Moretti 1995). Zu vielen Antiemetika liegen keine speziellen Erkenntnisse zur Stillzeit vor. Dies betrifft u.a. Betahistin (z.B. Aequamen ®), Cinnarizin (z.B. Cinarrizin forte R.A.N. ®), Demenhydrinat (z.B. Vomacur ®, Vomex A ®) , Diphenhydramin (z.B. Emesan ®), Flunarizin (z.B. Flunavert ®), Meclozin (z.B. Postadoxin ®) und Scopolamin-Pflaster (Scopoderm ®), sowie zu en Serotonin-(5-HT3)-Antagonisten Dolasetron (Anemet ®), Granisetron (Kevatril ®), Ondansetron (Zofran ®), Palonostetron (Aloxi ®) und Tropisetron (Navoban ®). Die kurze Halbwertszeit von 2-3 Stunden und eine lange Wirksamkeit bis zu 24 Stunden sprechen für eine gute Verträglichkeit von Meclozin in der Stillzeit. (...) Empfehlungen für die Praxis: Antiemetikum der Wahl für die Stillzeit ist Meclozin. Auch von den anderen älteren Antiemetika einschließlich der hierfür engesetzten Phenothiazin-Neuroleptika sind ernsthafte Unverträglichkeiten beim Säugling – zumal nach Einzeldosen- kaum zu erwarten. Falls im Einzelfall ein Serotoninantagonist wie Ondansetron kurzfristig indiziert ist, kann weiter gestillt werden, wenn auf Symptome beim Säugling geachtet wird.“ Ich hoffe, das hilft weiter. Der Beipackzettel ist keine zuverlässige Hilfe, wenn es um die Frage geht, ob ein Mittel in der Stillzeit eingenommen werden darf oder nicht. Oft wird dort davor gewarnt, das Mittel in der Stillzeit zu nehmen, weil der Hersteller selbst keine klinische Studie gemacht hat hinsichtlich der Verträglichkeit dieses einen Mittels. Trotzdem kann es völlig unbedenklich sein. Herzlichen Gruß und gute Besserung, Kristina