Frage: Verwirre ich meine Babys so?

Hallo, nachdem ich meine Frühchen nun auch sehr früh zu Hause habe (35.SSW wäre ich jetzt), suchen wir nun, wie wir das mit stillen etwas hinbekommen. Meine Milch reicht bei weitem nicht für beide Kinder und in letzter Zeit habe ich auch nicht viel zu pumpen geschafft, so daß beide gerade mal eine Mahlzeit Muttermilch bekamen, den Rest Frühgeborenennahrung. Nun möchte ich aber nicht nur pumpen, sondern wenn möglich und es mit beiden klappt auch anlegen. Nicht immer klappt das zeitlich, denn ich schaffe es mit meinen Brüsten und Stillhütchen (ohne geht es garnicht oder nur an einer Brust, aber nicht so toll) nur ein Kind anzulegen. So dachte ich, ich lege an und gebe dann direkt im Anschluss noch die Flasche, je nachdem wie lange die Mäuschen an der Brust schaffen. Klappt bisher auch recht gut. Wenn dann beide zusammen Hunger haben, dann gibt es nur Flasche. Ich pumpe aber weiterhin, damit die Milch doch noch mehr wird und nicht weniger, weil die Mäuschen einfach noch schnell müde werden beim trinken. Meine Frage ist nur, ob das auf Dauer die Beiden nicht verwirren wird? Das will ich natürlich nicht. Hoffe das war einigermaßen verständlich. Liebe Grüße Heike

Antwort auf: Verwirre ich meine Babys so?

Liebe Heike, es kann passieren, dass die Babys saugverwirrt werden, aber es MUSS nicht sein. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Am besten wäre es, wenn Sie sich an eine kompetente Beraterin vor Ort wenden könnten, die Sie beim Stillen sehen kann und Ihnen auch Tipps zu alternativen Fütterungsmethoden geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es bald besser klappt, ich weiß als ehemalige Frühchenmama, welche Sorgen man da oft hat! Alles alles Gute Biggi

von Biggi Welter am 03.03.2010