Frage: Verweigert plötzlich Fläschchen

Liebe Biggi, meine Tochter Nora, drei Monate alt, hat plötzlich das Fläschchen verweigert. Sie bekam es zuvor nicht all zu oft, aber jetzt bin ich eigentlich drauf angewiesen, da ich diese Woche wieder angefangen habe, zu arbeiten (vier Stunden pro Woche). Ich kann zwar von daheim aus arbeiten, brauche dazu aber Ruhe. Mein Freund kann aber nicht jede Woche daheim bei der Kleinen bleiben (Schichtdienst), so dass sich hier ein Problem auftut, bis ich mit Beikost anfangen kann, denn jemand anderes habe ich nicht. Ich will deshalb aber nicht abstillen, kann aber auch nicht einfach erst in drei Monaten anfangen zu arbeiten. Mir ist klar, dass es für dieses Verhalten eine Vielzahl von Gründen geben kann. Nora hat das Fläschchen zuvor nie von mir bekommen, sondern meist von meinem Freund oder auch von meiner Mutter. Kann es am Geschmack der Milch liegen? Wir haben es mit erst kurz zuvor eingefrorener und auch mit ganz frischer Milch versucht. Klar, mir ist das so herum immer noch lieber, als wenn sie nicht mehr von der Brust trinken würde, und ich will auch eine Lösung finden, die meiner Tochter gut tut. Aber es würde mir einfach sehr helfen, wenn ich einen Tipp bekäme, was ich noch probieren kann. Einstweilen herzlichen Dank und Grüße, Angela
Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 20:39

Antwort auf: Verweigert plötzlich Fläschchen
Liebe Angela, Sie können abgepumpte Muttermilch mit einem Becher geben lassen, so vermeiden Sie auch eine Saugverwirrung, die oft entsteht, wenn ein Baby mit der Flasche gefüttert wird. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi