Frage: Verstopfter Milchausgang

Hallo Kristina Meine Frauenärztin ist leider in den Ferien, ebenso meine Hebamme. Nun habe ich im Spital auf der Geburtenabteilung angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass ein verstopfter Milchausgang (also das ziehen) immer einen Milchstau nach sich zieht. Wenn meine Brust nicht hart sei, hätte ich auch keinen verstopften Milchausgang. Stimmt das? Warum ziehts mir dann so in der Brust soabld er trinkt? Und auch wenn ich leicht vorne auf die Brustwarze drücke schmerzt es. Das rotegefüllte Bläschen sehe ich nun heute Abend nicht mehr. Das "loch" vom beissen tut natürlich zusätzlich weh. Die Brustwarze ist auf dieser Seite leicht geschwollen und aus dem Loch kommt manchmal gelbe Flüssigkeit. Habe mit Muttermilch, Lanolin versucht. heute Abend nun nach dem stillen mal Bepanthen. Gibt's sonst noch Tipps? Vielen Dank!

Antwort auf: Verstopfter Milchausgang
Liebe buzzidil, es ist schwer, das von hier aus zu beurteilen, weil ich euch ja nicht sehen kann. Kann es sein, dass er einfach nicht richtig andockt und zu weit vorn an der Brustwarze saugt? Es kommt schon mal vor, dass Babys mit der Zeit schlampig werden in ihrer Trinktechnik... Ja, solange deine Brust weich und "entspannt" ist, droht kein Milchstau. Also ist es vielleicht keine verstopfter Gang, wie gesagt, das ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen... Zum Heilen hilft auch viel Luft und Muttermilch darauf trocknen zu lassen... Gibt es vielleicht eine Stillberaterin in deiner Nähe? Du kannst mal auf den Webseiten der La Leche Liga/La Leche League, oder beim VELB schauen... Lieben Gruß, Kristina