Stillzeiten verlängern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillzeiten verlängern?

Hallo, mein Sohn ist acht Wochen alt. Wir waren diese Woche bei der U3. Ich stille ihn voll. Tagsüber kommt er meistens nach zwei Stunden, gegen Abend sogar stündlich. Um 21 Uhr ungefähr geht er ins Bett mit mir. Nachts stille ich ihn i.d.R. alle drei Stunden ( ca 24 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr). Mein Kinderarzt hat nun gemeint, ich sollte die Stillabstände tagsüber auf drei Stunden verlängern? Ist das sinnvoll? Wie gehe ich das an ohne das mein Sohn eine Stunde lang weint ? Außerdem hat er gemeint, könne es sein dass meine Milch nicht ausreichend ist wenn er gegen Abend stündlich trinkt. Ich selber denke eher dass mein Sohn abends die Nähe sucht weil er oft nur 5-6 Züge trinkt und dann nur nuckeln will. Wenn ich ihn abdocke weint er los. Ich will mich nicht als Schnuller Ersatz benutzen lassen. Den Schnulli nimmt er aktuell nicht, er weint wenn er ihn angeboten bekommt. Soll ich tagsüber mal abpumpen um zu sehen wie viel er trinkt? Ich bin total verunsichert und habe Angst, was falsch zu machen oder meinem Sohn was "falsches" anzugewöhnen, wenn ich ihn abends stündlich Stille, halt nur kurz. Danke für ihre Rückmeldung. LG Sonja

von krümel0519 am 27.06.2019, 07:01

Antwort auf: Stillzeiten verlängern?

Liebe Sonja, bei allem Respekt denke ich, dass dein Kinderarzt nicht viel übers Stillen weiß. Dass ihm abendliches Clusterfeeding, das natürlich und sinnvoll ist, unbekannt ist. Nein, wir empfehlen nicht, Babys Stillzeiten künstlich zu verlängern, wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt. Wie hat dein Kleiner denn zugenommen? Hinten im U-Heft siehst du seine Gewichtsentwicklung, bewegen sich die Kreuze auf der gleichen Kurve? Oder liegt das Kreuz von der U3 plötzlich deutlich oberhalb der logischen Verlängerung der ersten Werte? So lange die Gewichtsentwicklung deines Babys normal ist, ist häufiges Stillen auch normal und ok. Das mit dem Schnullerersatz ist so eine Sache. Der Schnuller wurde entwickelt als Ersatz für die Brust, weil es ein natürliches Bedürfnis und Verhalten von Säuglingen ist, auch "nur" zur Beruhigung an der Brust zu saugen. Dabei werden beim Baby Hormone ausgeschüttet, die die Reifung seines Nervensystems incl. Gehirns positiv beeinflussen. Dein Baby verhält sich also prinzipiell absolut normal. Das Nuckeln an der Brust ist also das Original, der Schnuller ist der Ersatz. ;-) Und nicht wäre falsch daran, ihn einfach nuckeln zu lassen. Wenn es also für dich akzeptabel ist, dann trau dich ruhig, den Zeichen deines Babys zu folgen und ihm zu geben, was er braucht. Da machst du nichts verkehrt!! Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen... Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Manchmal ist es nicht schlecht, wenn wir uns da wieder von ihnen führen lassen :-) Auch dir empfehle ich den Besuch einer Stillgruppe, wo du auf Frauen treffen kannst, die ähnliche Fragen haben oder hatten wie du. Zu hören, wie sie damit klar gekommen sind macht Mut und obendrein gibt es immer wieder gute Tipps! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2019